Bewerbe 2017

19.08.2017 - Nasslöschbewerb Prendt-Elmberg

Am 19. August 2017 wurde in Prendt-Elmberg der diesjährige Nasslöschbewerb des Abschnitt Freistadt Nord abgehalten. Dem Namen entsprechend war es etwas regnerisch, was jedoch die Kameraden der Bewerbsgruppe Paßberg nicht aufhielt Bestleistungen zu erzielen. In Bronze konnte trotz nachkuppelns ein toller 8. Rang und in Silber ein fabelhafter 2. Rang erreicht werden.

07.07.2017 - Landesfeuerwehrbewerb Mauerkirchen

Der krönende Abschluss der Bewerbssaison bildet, wie jedes Jahr, der Landesfeuerwehrbewerb, welcher diesmal in Mauerkirchen abgehalten wurde. Bereits im Jahr 2005 wurde in Mauerkirchen ein Landesfeuerwehrbewerb abgehalten an dem die Bewerbsgruppe der Freiwilligen Feuerwehr Paßberg ebenso schon teilnahm. Voll motiviert gingen die Kameraden an den Start, mussten jedoch leider einige Fehlerpunkte im Löschangriff, sowie im Staffellauf hinnehmen, was Top Platzierungen verhinderte.

In Bronze wurde mit einer Zeit von 38,13 Sekunden im Löschangriff und 53,38 im Staffellauf und insgesamt leider 20 Fehlerpunkten ein 198. Rang erreicht. In Silber wurde der Löschangriff in 41,26 Sekunden und der Staffellauf in 54,29 Sekunden abgewickelt, jedoch verhinderten hier leider 5 Fehlerpunkte einen 3. Rang in Silber.

Der Kamerad Markus Wagner konnte jedoch das FLA Bronze entgegennehmen. Gratulation dazu vom Kommando.

01.07.2017 - Bezirksbewerb Weitersfelden

Am Samstag den 01. Juli 2017 wurde final in den Abschnitten der Bezirksbewerb in Weitersfelden in Angriff genommen. In Bronze konnte die Bewerbsgruppe Paßberg durch einige Fehler im Löschangriff leider nur den 10. Rang erreichen. In Silber konnte jedoch durch einen schnellen fehlerfreien Lauf der 2. Rang erreicht werden.

In der Gesamtbezirksliga erreichte die Bewerbsgruppe Paßberg somit einen soliden 6. Gesamtrang. Gratulation dazu vom Kommando!

24.06.2017 - Ligaleistungsbewerb Leopoldschlag

Am Samstag den 24. Juni 2017, ging es zum letzten Ligaleistungsbewerb vor dem Bezirksbewerb, im Abschnitt A4. 216 Bewerbsgruppen, darunter 108 Jugendteams, nahmen am von Hauptbrandinspektor Friedrich Hoffelner und seinem Team perfekt organisierten sowie von Oberamtswalter Herbert Kohlberger (Aktive) und Oberamtswalter Andreas Steinmetz (Jugend) geleiteten Abschnitts-Feuerwehrleistungsbewerb in Leopoldschlag teil.

In Bronze platzierte sich die Bewerbsgruppe Paßberg durch einen kleinen Fehler im Löschangriff auf den 8. Rang. In Silber konnte mit einer fehlerfreien Zeit im Löschangriff und im Staffellauf der 5. Rang erreicht werden. In der Gesamtbezirksliga befindet sich die Bewerbsgruppe Paßberg somit auf einem soliden 5. Gesamtrang.

17.06.2017 - Ligaleistungsbewerb March

Am Samstag den 17. Juni 2017 wurde in March der Ligaleistungsbewerb des Abschnitt A1 abgehalten. 105 Aktivgruppen und 102 Jugendteams waren beim von Oberamtswalter Gerhard Haunschmied (Aktive) und Oberamtswalter Markus Eder (Jugend) geleiteten Abschnitts-Feuerwehrleistungsbewerb in March am Start. Die Bewerbsgruppe Paßberg konnte in Bronze und Silber zwei tollen fehlerfreie Läufe ablegen und sich somit in Bronze in der Bezirksliga Platz 3 und in Silber auf Platz 4 sichern. In der Gesamtbezirkswertung rutschten die Kameraden somit auf Platz 4 vor.

Das Kommando gratuliert recht herzlich zu den tollen Ergebnissen.

03.06.2017 - Bewerb Mistlberg

Am 03. Mai 2017 begann die Bewerbssaison mit dem Ligaleistungsbewerb in Mistlberg, Gemeinde Tragwein. 241 Teams, darunter 130 Jugendgruppen, waren beim von Kommandant Johannes Viertelmayr und seinen Kameraden ausgerichteten und von Christoph Prückl und Bernhard Neumüller geleiteten Abschnitts-Feuerwehrleistungsbewerb in Mistlberg, Gemeinde Tragwein, am Start. Bei den Aktivgruppen kam so wie im Vorjahr das Ligasystem zur Anwendung, wobei zur Ermittlung der Bezirkssieger am Ende der Bewerbssaison die jeweiligen Ergebnisse in den Wertungen Bronze und Silber gemeinsam gewertet werden. Tagessieger wurden Lichtenau, Hörschlag, Aschau, Tragwein, Liebenstein, Marreith und Altaist-Hartl. Leider etwas fehlerbehaftet konnten sich die Kameraden der Bewerbsgruppe Paßberg am Saisonauftakt beim ersten Bewerb in Bronze am 6. Rang und in Silber am 8. Rang platzieren.

Landtagsabgeordneter Peter Handlos, Bundesrat Mag. Michael Lindner, Vizebürgermeister Ernst Brandstetter, Bezirks-Feuerwehrkommandant Franz Seitz und Brandrat Ing. Harald Dobusch gratulierten den Siegerteams.

06.05.2017 - Flutlichtbewerb Deutsch-Hörschlag

Am 06. Mai 2017 wurde in Hörschlag der alljährliche Flutlichtbewerb abgehalten. 50 Gruppen gingen an den Start und kämpften um den Sieg um den goldenen Wanderpokal. Die Bewerbsgruppe Paßberg konnte zum Saisonauftakt zwei fehlerfreie Läufe auf die Bahn bringen und sicherte sich mit einer Zeit von 35,88 Sekunden im Löschangriff einen fabelhaften 3. Rang und mit 45,73 Sekunden in Silber einen tollen 5. Rang. Mit diesen beiden tollen Läufen ging in der Tageswertung somit auch der 3. Rang an die Kameraden der Bewerbsgruppe Paßberg.

18.03.2017 - LAKUP Kuppelbewerb in Lasberg

Am Samstag den 18. März 2017 fand der 9. Kuppel-Wettkampf „LAKUP“ im Feuerwehrhaus Lasberg statt. Der von Hauptamtswalter Roman Primetzhofer geleitete Wettkampf wurde vom Bewerterteam Brandmeister Karl Wunder, Ehren-Brandrat Alois Adlesgruber, Oberamtswalter Herbert Kohlberger und Oberamtswalter Christoph Prückl abgehalten. 24 Bewerbsgruppen aus den Bezirken Freistadt und Urfahr-Umgebung konnten herzlichst begrüßt werden. Nach der Startnummervergabe startete gleich Lichtenau 1 gegen Selker-Neustadt 1 und lieferten sich einen harten Wettkampf gegen die Zeit. Im Finale wurde hart um den Sieg gekuppelt. Pröselsdorf 1 auf Platz 2 vor Zwettl an der Rodl mit Platz 3. Sieger des Wettkampfes LAKUP 2017 wurde erstmals Erdmannsdorf 2. Die Bewerbsgruppe Paßberg trat mit einer Silberaufstellung am Bewerb an und erreichte einen tollen 12. Rang.