Vorbeugender Brandschutz

Vorbeugender Brandschutz durch die Feuerwehr

Ein Vorbeugender Brandschutz kann aber auch von der jeweiligen Feuerwehr gewährleistet werden. Durch die Erstellung von Plänen und Karten kann sichergestellt werden dass im Ernstfall eine schnellstmögliche Brandbekämpfung an der richtigen Stelle vorgenommen wird und Gefahrenbereiche gesondert schon im vorhinein geschützt werden können. Solche Dokumentationen umfassen zB.:

• Brandschutzpläne
  • Wasserkarten
  • Löschwasserförderkarten
  • Einsatzpläne
  • etc.

Gerade auch im Bereich der Erstellung solcher Einsatzmaterialien wie zB.: eines Brandschutzplanes ist die Freiwillige Feuerwehr sehr stark auf die Mitarbeit der Dorfbevölkerung angewiesen um Gefahrenbereiche exakt definieren zu können damit im Ernstfall richtige gehandelt werden kann.

Wasserkarte - MUSTER

Brandschutzpläne

Brandschutzpläne sind vereinfachte Symbolpläne von einem Gebäude bzw. Betrieb und dienen der Feuerwehr als Entscheidungshilfe und Orientierung für die Feuerwehr für einen effizienten Feuerwehreinsatz! Der Brandschutzplan muss nach einer Österreichweiten vereinheitlichten Richtlinie, der TRVB 121 (Technischen Richtlinie für Vorbeugenden Brandschutz 121) erstellt werden. Hierdurch wird eine einheitlichen Darstellung für die Einsatzkräfte gewährleistet. Ein Satz Brandschutzpläne besteht aus einem Lageplan, einer Legende und den Geschoßplänen.

Die wichtigsten Bestandteile und Merkmale eines Brandschutzplanes sind:

• Baulichen Brandschutzmaßnahmen
  • Gefahrenstellen
  • Brandmeldeeinrichtungen
  • Einrichtungen für die Feuerwehr
  • Löschhilfe Geräte
  • Löschwasserversorgung

Brandschutzpläne müssen immer am richtigen Stand gehalten werden müssen, d.h. Bauliche Änderungen sowie Nutzungs-, Lagerungs- und Gefahren Änderungen müssen immer eingetragen werden und der Feuerwehr in Kopie übergeben werden.

Validierung der Brandschutzpläne

Brandschutzpläne müssen grundsätzlich von der ortszuständigen Feuerwehr validiert werden. Speziell wenn diese von der Behörde vorgeschrieben sind. Hierbei sind der Feuerwehr zwei Garnituren in Papierform und ein Satz digital in PDF - Format auszuhändigen. Bei der Validierung wird nur die formelle Richtigkeit nach TRVB 121 geprüft und bestätigt! Die Kontrolle und Richtigkeit der Pläne gegenüber der örtliche Gegebenheiten liegt in der Verantwortung des Planverfassers.

Validierung der Brandschutzpläne – Kontakt bei der Freiwillige Feuerwehr Paßberg

Freiwillige Feuerwehr Paßberg
passberg@gmx.at