Vorbeugender Brandschutz

Unter Vorbeugendem Brandschutz versteht man alle Maßnahmen, die der Entstehung eines Brandes oder der Ausbreitung eines Brandes durch Feuer oder Rauch vorgebeugt, und durch die die Rettung von Menschen und Tieren sowie wirksame Löscharbeiten bei einem Brand ermöglicht werden.

Brandschutz ist vielschichtig und findet sich in vielen Bereichen des täglichen Lebens. Daher finden sich zum Beispiel in Österreich Anforderungen an den Brandschutz in einer Vielzahl von Gesetzen, Vorschriften und Richtlinien, wie z.B. den Feuerwehrgesetzen und Bauordnungen der neun Bundesländer sowie zahlreichen weiteren Gesetzen, Verordnungen und Richtlinien. Da man gerade im alltäglichen Leben bereits durch einfachste Maßnahmen eine Brandentstehung oder schwerwiegende Unfälle verhindern kann haben wir unter diesem Themenbereich einige Tipps zur proaktiven Präventation.

BM.I Brandschutzratgeber

Der Brandschutzratgeber des BM.I wurde in Zusammenarbeit mit dem österreichischen Bundesfeuerwehrverband entwickelt und dient speziell der Vorbeugung von Brand- und anderen Notfällen.

BM.I Brandschutzratgeber.pdf