Einsätze der Freiwilligen Feuerwehr Paßberg 2015

29.09.2015 - EINSATZ - Wohnhausbrand in Windhaag bei Freistadt

Am 29. September 2015 kam es in Windhaag um 02:40 Uhr zu einem Grossbrand. In der Anton-Bruckner-Strasse geriet ein Lagergebäude in Brand, welches beim Eintreffen der Einsatzkräfte bereits in Vollbrand stand. Der Dachstuhl des Wohngebäudes brannte bereits lichterloh und auch Nachbargebäude begannen durch die extreme Wärmeentwicklung zu brennen. Durch den schnellen und perfekt koordinierten Einsatz von 5 Feuerwehren des Pflichtbereichs Windhaag konnte das Wohngebäude und sämtliche Nachbarobjekte gerade noch gerettet werden.

Dramatisch gerettet wurde auch die Mutter des Hausbesitzers. Durch das laute Knistern des Feuers wurde der Hausbesitzer geweckt und konnte seine, auch im Wohnhaus befindliche, Mutter durch ein Fenster aus dem bereits stark verrauchten Gebäude retten.

28.08.2015 - Unterstützung Lotsendienst - Filmpremiere "Der Tote am Teich"

Die Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr Paßberg unterstützten bei anfallenden Lotsen- und Absperrmaßnahmen während der Filmpremiere des ORF Krimis "Der Tote am Teich", mit Josef Hader, in Windhaag bei Freistadt.


Während der Veranstaltung wurde der gesamte Marktplatz für den allgemeinen Verkehr gesperrt und großräumig umgeleitet, für Besucher der Veranstaltung wurden mehrere Parkplätze bereitgestellt, welche durch die jeweiligen Lotsendienste eingewiesen wurden. Besucht wurde die überaus gelungene Filmpremiere von ca. 2.500 Gästen.

10.07.2015 - Unterstützung Lotsendienst - Landesfeuerwehrbewerb in Hirschbach

Die Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr Paßberg unterstützten beim diesjährigen Landesfeuerwehrleistungsbewerb in Hirschbach bei anfallenden Lotsen- und Absperrmaßnahmen um einen reibungslosen Ablauf der Veranstaltung zu gewährleisten.


Für diese Großveranstaltung musste die B38 zwischen der Waldburger-Kreuzung und der Schenkenfeldner Kreuzung komplett gesperrt werden und eine Umleitung über Reichenthal eingerichtet werden. Weiters mussten auch mehrere Parkplätze angelegt werden wobei eine Vielzahl von Lotsen zur Einweisung notwendig war. Die Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr Paßberg übernahmen die Lotsentätigkeit am Freitag bei den Parkplätzen der Ehrengäste.

03.05.2015 - Unterstützung Lotsendienst - Eröffnung Green Belt Center

Bei der Eröffnung des neuen Green Belt Centers in Windhaag bei Freistadt unterstützten die Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr Paßberg bei anfallenden Lotsen- und Absperrmaßnahmen um einen reibungslosen Ablauf der festlichen Eröffnung zu gewährleisten.

 

Im Jahr 1982 wurde der Verein „Mühlviertler Waldhaus“ rund um das ehemalige Schulgebäude im Ortszentrum gegründet. Einige Jahre später vermittelten eine Ausstellung und ein Naturlehrpfad einen Einblick in eine Natur, die sich fast unberührt im ehemaligen Grenzgebiet entfalten konnte.

 

Mehr als 30 Jahre später bietet das neu gestaltete Green Belt Center auf insgesamt 1000 Quadratmeter Platz für Ausstellungen und Informationen rund um die Natur, die Geschichte und die Zukunft des Grünen Bandes.

 

Im Inneren des modern gestalteten Zentrums lädt eine Ausstellung rund um das Grüne Band Europa zum Eintauchen in die Vielfalt dieser Geschichte. Zu Beginn steht der Eiserne Vorhang und die Natur der ehemaligen Grenzgebiete im Fokus des Rundganges. Über die regionalen Grenzen hinweg führt die Ausstellung die Besucher von der subarktischen Tundra im Norden Europas bis an das Schwarze Meer. Im Mittelpunkt steht dann das österreichische Grüne Band im Mühlviertel. Der „Zukunftsraum“ am Ende der Ausstellung bietet einen Ausblick auf die Welt von „Übermorgen“. Im Dachgeschoss des Centers wird in einer eigens gestalteten Ausstellung über Ritter und Siedler bis hin in das 20. Jahrhundert ein Blick auf die ereignisreiche Vergangenheit der Region geworfen.

18.04.2015 - EINSATZ - Brand KFZ in Windhaag bei Freistadt

Am 18. April 2015 wurde die Freiwillige Feuerwehr Paßberg um 01:01 Uhr nachts zu einem Einsatz in Windhaag bei Freistadt alarmiert. Einsatzgrund war ein brennendes KFZ beim Pfarrweg. Alarmiert wurden die Freiwilligen Feuerwehren Paßberg, Prendt-Elmberg, Spörbichl, Unterwald und Windhaag bei Freistadt. Durch das rasche Eingreifen der Freiwilligen Feuerwehr Windhaag bei Freistadt konnte das brennende KFZ schnell, unter Einsatz eines HD-Rohrs und eines Schaumrohrs, abgelöscht werden und ein Übergreifen des Feuers auf das 3 m entfernte Wohnhaus verhindert werden. Die Freiwillige Feuerwehr Paßberg und alle weiteren alarmierten Feuerwehren kamen somit nicht mehr zum Einsatz und konnten wieder vorzeitig einrücken.

31.03.2015 - EINSATZ - Beseitigung von Sturmschäden

Am 31. März 2015 wurde die Freiwillige Feuerwehr Paßberg kurz vor 16:00 Uhr zu Aufräumarbeiten während des Sturmtiefs "Niklas" gerufen. Auf der Verbindungsstraße zwischen Paßberg und Lichtenau wurde durch die heftigen Orkanböen ein Baum auf die Straße gerissen und blockierte die Straße vollständig. Die Aufräumarbeiten dauerten knapp eine Stunde an bis der Baum beseitigt werden konnte und die Straße wieder befahrbar war.


In Oberösterreich betrugen die Windspitzen der Sturmböen bis zu 120 km/h, es wurden zahlreiche Bäume entwurzelt, Dächer abgedeckt, Stromleitungen lahmgelegt und sogar LKWs umgerissen. Während dem Sturmtief "Niklas" waren am 31. März 2015 oberösterreichweit ca. 546 Freiwillige Feuerwehren bei über 1.000 Einsätzen mit ca. 8.190 Helfern im Einsatz zur Beseitigung von Sturmschäden und Aufräumarbeiten.

12.02.2015 - Bereitschaft Lotsendienst - Filmdreharbeiten "Der Tote am Teich"

Seit Anfang Februar wird in Windhaag der ORF Krimi "Der Tote am Teich" mit Josef Hader, im Auftrag der Lotus GmbH gedreht. Hierbei unterstützte die Freiwillige Feuerwehr Paßberg die Kameraden aus Windhaag im Lotsen- und Nachrichtendienst bei anfallenden Lotsen- und Absperrmaßnahmen.

 

Am Donnerstag den 12. Februar wurde der Bereitschaftsdienst für Lotsenmaßnahmen von den Kameraden Haghofer Thomas, Wagner Emmerich und Weinzinger Christoph gestellt. Der Film wird übrigens bereits Ende 2015 ausgestrahlt.

 

Das Kommando dankt den Kameraden für die zur Verfügung gestellten Stunden um unsere Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr Windhaag bei den zahlreichen Tätigkeiten für den Filmdreh unterstützen zu können.

04.02.2015 - Unterstützung Lotsendienst - Filmdreharbeiten "Der Tote am Teich"

Seit Anfang Februar wird in Windhaag der ORF Krimi "Der Tote am Teich" mit Josef Hader, im Auftrag der Lotus GmbH gedreht. Hierbei unterstützte die Freiwillige Feuerwehr Paßberg die Kameraden aus Windhaag im Lotsen- und Nachrichtendienst bei anfallenden Lotsen- und Absperrmaßnahmen.


Am Mittwoch den 4. Februar stellten sich die Kameraden Flieger Franz und Kreil Reinhard ganztägig für den Lotsendienst zur Verfügung. Der Film wird übrigens bereits Ende 2015 ausgestrahlt.


Das Kommando dankt den Kameraden für die zur Verfügung gestellten Stunden um unsere Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr Windhaag bei den zahlreichen Tätigkeiten für den Filmdreh unterstützen zu können.