Einsätze der Freiwilligen Feuerwehr Paßberg 2018

28.07.2018 - EINSATZ - Glimmbrand in der Friedhofstraße

Am Samstag den 28.07.2018 wurde die FF Paßberg um 16:49 Uhr zu einem Brandeinsatz alarmiert. Der Glimmbrand wurde noch vor dem Eintreffen der Feuerwehr gelöscht. Das Haus wurde belüftet und das Brandgut wurde durch einen Atemschutztrupp der FF Windhaag aus dem Zimmer entfernt. Die Feuerwehren, das ebenfalls mitalarmierte Rote Kreuz und die Polizei konnten nach kurzer Zeit wieder einrücken.

17.03.2018 - EINSATZ - Wohnhausbrand in Prendt-Elmberg

Die Freiwillige Feuerwehr Paßberg wurde am Abend des 17. März 2018 zu einem Wohnhausbrand in Prendt-Elmberg alarmiert. Im Mühlental kam es zu einem Brand in einer Sauna woraufhin alle 5 Feuerwehren des Pflichtbereichs Windhaag bei Freistadt alarmiert wurden. Erschwerend hinzu kam dass zur selben Zeit der Kuppelbewerb LAKUP in Lasberg stattfand bei dem die Bewerbsgruppen Paßberg, Spörbichl und Windhaag bei Freistadt teilnahmen.

Vor Ort konnte der Brand rasch vom Hausherrn mit Hilfe eines Feuerlöschers eingedämmt werden wodurch schlimmeres verhindert werden konnte. Die Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr Prendt-Elmberg unterstützten nach erfolgter Meldung "Brand aus" noch beim Lüften und ausräumen der Sauna.

08.02.2018 - EINSATZ - Wohnhausbrand in Kerschbaum

Die Freiwillige Feuerwehr Paßberg wurde am Abend des 08. Februar zu einem Wohnhausbrand in Kerschbaum alarmiert. Auf Grund einer laufenden Bewerbsgruppenübung konnte der Einsatz bereits nach 1 min. übernommen werden. Nach weiteren 5 min. konnten mit einem voll besetzten KLF in Richtung Kerschbaum ausgerückt werden.

Am Einsatzort angekommen stellte sich schnell heraus dass es sich um einen Küchenbrand handelte. Ein am Herd stehendes Plastikgeschirr begann zu brennen und setzte die Küche eines Wohnhauses unter Vollrauch. Die Behebung der Brandursache wurde von den ersteintreffendnen Feuerwehren rasch durchgeführt und die Küche ausgiebig belüftet.

Die Meldung "Brand aus" konnte somit bereits ca. 12 min nach der Alarmierung gegeben werden. Die sich in der Wohnung befindlichen Personen wurden zügig evakuiert, von Feuerwehrersthelfern betreut und bei Ankuft der Rettung dem Roten Kreuz übergeben. Im Einsatz befanden sich die Freiwilligen Feuerwehren FF Eibenstein, FF Hörschlag, FF Kerschbaum, FF Paßberg, FF Rainbach im Mühlkreis, FF Summerau und die FF Zulissen.