Neuigkeiten der Freiwilligen Feuerwehr Paßberg

08.08.2022 - ÜBUNG - Brand

Am 8. August wurde gemeinsam mit der FF Windhaag ein Brand einer Hütte geübt. Für die 26 anwesenden Kameraden ging es darum, die Wasserversorgung schnellstmöglich herzustellen, den Brand unter Kontrolle zu bringen und angrenzende Gebäude zu schützen. Weiter wurde angenommen, dass in der Hütte Gefahrenstoffe gelagert sind, die vom Atemschutz gesichert werden mussten. Die Wasserversorgung wurde zum einen über den naheliegenden Bach sichergestellt, zum anderen wurde das Tankfahrzeug der FF Windhaag über einen Hydranten versorgt. Weitere Fotos dazu finden Sie unter Übungen.

29.06.2022 - ÜBUNG - Verkehrsunfall

Am Abend des 29. Juni wurde im Zuge einer Dorfübung ein Verkehrsunfall beübt. Der simulierte Unfall ereignete sich an einer Brücke und es gelangte Öl in die darunterliegende Feldaist. Von den Übungsteilnehmern musste eine Ölsperre errichtet werden. Als weitere Schwierigkeit, war die verunfallte Person bewusstlos und musst aus dem Fahrzeug geborgen werden.

20.06.2022 - BRANDEINSATZ- Waldbrand in Paßberg

Am Abend des 20. Juni wurde die Freiwillige Feuerwehr Paßberg wegen eines brennenden Holzstapels alarmiert. Das Feuer drohte auf den angrenzenden Wald überzugreifen, somit musste schnell gehandelt werden und Landwirte brachten mit ihren Güllefässern Wasser zum Einsatzort. Zusätzlich wurde eine 1,1km lange Zubringerleitung errichtet. Glücklicherweise wurde ein solches Waldbrandszenario erst vor kurzem in der Pflichtbereichsübung beübt (siehe Übung). Neben der FF Paßberg waren auch noch 7 andere Feuerwehren an diesem Einsatz beteiligt. Infos und Fotos dazu finden Sie unter "Einsätze".

23.03.2022 - ÜBUNG - Digitalfunk und Kartenkunde

Am 23. März wurde im Zeughaus der Freiwilligen Feuerwehr Paßberg eine Üubung zum Thema Digitalfunk und Kartenkunde abgehalten. Dabei wurde der Umgang mit dem Funkgerät geübt und einfache Funkgespräche abgehalten. Danach gab es eine Einführung in die Kartenkunde und von den 7 Übungsteilnehmern musste eine Standortbestimmung durchgeführt werden. Infos und Fotos dazu finden Sie unter "Übungen".

12.03.2022 - 100. Jahresvollversammlung

Am 12. März wurde im Zeughaus der Freiwilligen Feuerwehr Paßberg die 100. Jahresvollversammlung abgehalten. Auf Grund der Absage im letzem Jahr gab es einen Rückblick der Tätigkeiten von 2020 und 2021. Weiters wurden noch einige Kameraden für ihre langjängen Tätigkeiten geehrt und neue Mitgleider angelobt. Infos und Fotos dazu finden Sie unter "Veranstaltungen".