Veranstaltungen der Freiwilligen Feuerwehr Paßberg 2015

26.12.2015 - Stefanitanz der Freiwilligen Feuerwehr Paßberg

Am 26. Dezember 2015 fand der traditionelle Stefanitanz der Freiwilligen Feuerwehr Paßberg im Gasthaus Wieser statt. Für die musikalische Umrahmung sorgte die Band "Grenznlos" und als zusätzliche Showeinlage traten die "Losberger Binkihupfa" auf. Ganz im Sinne des Balls wurde fleißig getanzt und fröhlich gefeiert bis in die Morgenstunden.

 

Für die Tombola Preise bedanken wir uns recht herzlich bei den Spendern, wie jedes Jahr kamen viele tolle Tombolapreise zusammen welche bei unseren Gästen regen Anklang fanden. Auch die Schnapsbar, welche von Kameraden der Bewerbsgruppe Paßberg betrieben wurde, erfreute sich an vielen Besuchern. Alles in allem war der Stefanitanz wieder eine überaus gelungene Veranstaltung.

 

Das Kommando der Freiwilligen Feuerwehr Paßberg bedankt sich somit für den zahlreichen Besuch und für einen überaus gelungenen Stefanitanz.

12.12.2015 - Punschstand Vol. 5

Die Bewerbsgruppe Paßberg sagt Danke an alle Gäste für ein sehr gelungenen Punschstand welcher dieses Jahr am 12. Dezember stattgefunden hat. Vom Kinderpunsch, Punsch, Kirschpunsch bis hin zu delikaten Leberkässemmeln wurden die Gäste von den Kameraden der Bewerbsgruppe Paßberg mit Köstlichkeiten verwöhnt.

 

Vor dem Feuerwehrhaus standen wieder zwei Punschstände mit mehreren Feuerstellen und Stehtischen für eine gemütliche Atmosphäre, ein beidseitiger Windschutz und ein Pavillon wurden ebenfalls aufgebaut um vor eventuell schlechtem Wetter schützen zu können.

 

Das Wetter hielt auch gut stand und obwohl der Schnee etwas fehlte war der Andrang zum 5. Auftakt des beliebten Punschstands wieder sehr groß, was den Punschstand wieder zu einer überaus gelungenen Veranstaltung gemacht hat. Besonders freuen wir uns auch über die große Anzahl an Gästen die wir bereits zu unseren Stammgästen zählen dürfen.

 

Das Kommando bedankt sich herzlich bei allen Helfern für die tolle Umsetzung der Veranstaltung.

10.10.2015 - Ehrung der erfolgreichsten Bewerbsteilnehmer 2015

Vor den Vorhang geholt und mit einem Erinnerungsgeschenk bedacht wurden im Rahmen einer Feierstunde die erfolgreichsten Jugendteams, Aktivgruppen sowie Teilnehmer und Teilnehmerinnen bei Landes-Feuerwehrleistungsbewerben im Bewerbsjahr 2015. Bezirks-Feuerwehrkommandant Franz Seitz konnte im Mehrzwecksaal in Windhaag bei Freistadt eine Reihe von Ehrengästen, darunter Landesbranddirektor-Stellvertreter Robert Mayer, die Landtagsabgeordneten Maria Jachs und Hans Affenzeller, Bezirkshauptmann Alois Hochedlinger, Feuerwehrreferent Bernhard Klein, die Bürgermeister Erich Traxler (Windhaag), Alois Reithmayr (Kaltenberg), Stefan Weißenböck (Grünbach) und Josef Naderer (Tragwein), die Abschnitts-Feuerwehrkommandanten Markus Diesenreither, Bruno Duschlbauer, Johann Pötscher und Thomas Wurmtödter sowie die Ehren-Brandräte Alois Adlesgruber, Josef Bröderbauer, Albert Hofmann und Anton Schinagl willkommen heißen.


Musikalisch umrahmt wurde die Feier von der Feuerwehrmusikkapelle Windhaag bei Freistadt. Besonders erfolgreich im Bewerbsjahr 2015 waren die Jugendgruppen Tragwein, Erdmannsdorf, Erdleiten, Spörbichl, Kaltenberg, und Prendt-Elmberg sowie die Aktivgruppen Prendt-Elmberg, Hinterberg, Tragwein, Erdmannsdorf, Lichtenau und Mitterbach. Spitzenränge bei Einzelbewerben erreichten Eva Wahlmüller (FF Wartberg/A.) Franz Puchner (FF Liebenstein), Anna Langer (FF Pregartsdorf), Manuel Jank (FF Pregartsdorf), Josef Exl (FF Rauchenödt), Stefan Röbl (FF Rainbach/Mkr.), Anna Steiner (FF Pregartsdorf), Michael Steiner (FF Pregartsdorf), Markus Bröslmeyr (FF Paßberg) und Klaus Guttenbrunner (FF Paßberg).


Die  Ehrengeschenke hat Hauptbrandinspektor Karl Hüttmannsberger (FF Königswiesen) in seiner Firma HTK Maschinen- und Apparatebau GmbH angefertigt und gesponsert.

26.07.2015 - Paßberger Dorffest

Am Sonntag den 26. Juli 2015 luden die Kameraden der Freiwillige Feuerwehr Paßberg alle Dorfbewohner und Gäste von außerhalb recht herzlich zum Dorffest beim Feuerwehrhaus ein. Die Feierlichkeiten begannen pünktlich um 11:30, es wurde bei schönstem Wetter gegrillt und gemütlich gefeiert.

 

Aufgebaut und Organisiert wurde das Dorffest von den Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr und der Bewerbsgruppe Paßberg. Das neu angekaufte Festzelt der Freiwilligen Feuerwehr Paßberg kam bei diesem Dorffest das erste Mal zum Einsatz und konnte somit gebührend eingeweiht werden.

 

Die Veranstaltung wurde überaus gut von der Dorfbevölkerung und Gästen von Außerhalb besucht und auch eine Vielzahl an ehemaligen Paßbergern war der Weg nicht zu weit um mit uns zu feiern und die ein oder andere Neuigkeit auszutauschen. Das Dorffest war sehr gelungen und vor Allem ein sehr gemütliches Beisammensein für die gesamte Dorfbevölkerung.

 

Das Kommando bedankt sich herzlich bei allen Helfern für die Umsetzung dieser tollen Veranstaltung!

14.02.2015 - Abschluss Erste Hilfe Kurs Paßberg

Am Samstag den 14. Februar 2015 wurde der Erste Hilfe Kurs in Paßberg, welcher von Mario Weinzinger geleitet wurde, abgeschlossen. 20 Teilnehmer aus der Dorfbevölkerung erhielten in den letzten Wochen eine fundierte Ausbildung und sind somit als Ersthelfer für den Ernstfall bestens gerüstet. Während des Kurses wurden grundsätzliche Erste Hilfe Maßnahmen wie; die Helmabnahme, Reanimation mit Defibrillator, Wundversorgung und weiteres erklärt und die Teilnehmer konnten auch selber fleißig Hand anlegen.


Erste Hilfe stellt nicht nur für Einsatzorganisationen einen enorm wichtigen Bereich dar und die richtige Anwendung kann im Ernstfall überlebenswichtig für den Patienten sein. Somit sind wir sehr froh dass diese Veranstaltung großen Anklang bei der Dorfbevölkerung gefunden hat und so zahlreich besucht wurde.


Das Kommando möchte sich ebenso bei unserem ehemaligen Kameraden Mario Weinzinger für die perfekte Durchführung des Erste Hilfe Kurses recht herzlich bedanken.

31.01.2015 - Einladung zur Kaffeejause

Am Nachmittag des 31. Jänner 2015 lud die Freiwillige Feuerwehr Paßberg die Damen der Dorfbevölkerung ein zur gemütlichen Kaffeejause im Gasthaus Lehner als kleines Dankeschön für die tatkräftige Hilfe und Unterstützung im Jahr 2014.


Die Damen der Dorfbevölkerung unterstützen die Freiwillige Feuerwehr Paßberg letztes Jahr wieder tatkräftig mit zahlreichen Arbeitsstunden, sei es bei der Umsetzung und Organisation von Veranstaltungen, bei der Unterstützung der Pflege des Feuerwehrhauses und bei vielen weiteren Aufgaben waren die Damen immer zur Stelle und daher möchte das Kommando der Freiwilligen Feuerwehr Paßberg ein herzliches Danke und zugleich auch wieder Bitte für die Unterstützung in diesem Jahr sagen.

17.01.2015 - Jahreshauptversammlung

Am 17.01.2015 um 19:30 fand im Feuerwehrhaus die Vollversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Paßberg statt. Unter den Ehrengästen war Abschnittskommandant BR Bruno Duschlbauer, HBI Martin Fleischanderl, HBI Gerald Etzelstorfer, HBI Reinhard Jung, OBI Andreas Seitz, Vizebürgermeister Heinrich Graser und Bürgermeister Stefan Weißenböck.


Geleitet wurde die Vollversammlung von HBI Franz Flieger, präsentiert wurde ein Rückblick vom Jahr 2014, seitens Übungen, Einsätze, Ausbildungen, etc. und ein Ausblick neuer Projekte für das Jahr 2015.


Die Kameraden Werner Pachinger, Manuel Pachinger, Harald Kastler, Friedrich Babler-Franz, Lisa Anna Eibensteiner, Carina Kastler, Gertraud Larndorfer, Markus Bröslmeyr, Karl Wagner und Mario Wieser wurden befördert und die Kameraden Christian Babler und Verena Haghofer wechselten in den Aktivdienststand.


Den Kameraden Kastler Franz, Klopf Johann, Larndorfer Josef, Pachinger Josef, Plöchl Emil, Stellnberger Wilhelm und Wagner Karl wurde die 40-jährige Feuerwehrdienstmedaille und den Kameraden Kreil Reinhard, Weinzinger Herbert und Wimberger Manfred wurde die 25-jährige Feuerwehrdienstmedaille verliehen.


Dieses Jahr wurden die Präsentationen das erste Mal über den neuen hausinternen Beamer durchgeführt womit man nun auch wieder am aktuellen Stand der Technik für Versammlungen, Schulungen und Nachbesprechungen ist. Die Versammlung wurde sehr gut von den Paßberger Kameraden besucht und fand noch einen gemütlichen Ausklang.