Übungen der Freiwilligen Feuerwehr Paßberg 2012

Es ist überaus wichtig sich gut für den Ernstfall zu rüsten, sich weiterzubilden und vor Allem das Erlernte immer wieder zu üben und zu trainieren. In Verbindung mit den Umliegenden Freiwilligen Feuerwehren werden regelmäßig Übungsszenarien nachgestellt und dazu Übungen durchgeführt um im Ernstfall stets richtig und schnell agieren zu können.

11.07.2012 - ÜBUNG - Rüstfahrzeug

Am 11.07.2012 kamen die Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr Paßberg und der Freiwilligen Feuerwehr Prendt-Elmberg zu einer Übung mit dem Schwerpunkt Bergemaßnahmen in Verbindung mit dem Rüstlöschfahrzeug zusammen. Hintergrund dieser Übung war die Bedienung von Spreitzer und Schere und der Aufbau und die Ausrüstung des Rüstlöschfahrzeuges. Gerade in Zusammenarbeit mit anderen Freiwilligen Feuerwehren ist es ungemein wichtig auch Fahrzeuge anderer Freiwilligen Feuerwehren in und auswendig zu kennen um rasch Hilfe leisten zu können.

29.04.2012 - ÜBUNG - Großbrandgeschehen

Die Umliegenden Freiwilligen Feuerwehren wurden am 29.04.2012 zur Übung eines Großbrandgeschehens in Paßberg gerufen. Hintergrund dieser Übung war die schwierige Wasserversorgung eines von der Straße abgelegenen Gebäudes, hierbei wurden Relaisleitungen gelegt und soweit verfügbar auch ein naher Teich für die Wasserversorgung genutzt. Des Weiteren war ein großer Schwerpunkt die Koordination mehrerer Feuerwehren und die Evakuierung von Personen aus dem Brandgeschehen. Nach Übungsende folgte eine Nachbesprechung im FF Haus.