Übungen der Freiwilligen Feuerwehr Paßberg 2013

Es ist überaus wichtig sich gut für den Ernstfall zu rüsten, sich weiterzubilden und vor Allem das Erlernte immer wieder zu üben und zu trainieren. In Verbindung mit den Umliegenden Freiwilligen Feuerwehren werden regelmäßig Übungsszenarien nachgestellt und dazu Übungen durchgeführt um im Ernstfall stets richtig und schnell agieren zu können.

11.06.2013 - ÜBUNG - Brandgeschehen beim Scherbhaus

Am 11.06.2013 wurde gemeinsam, unter anderem, mit der Freiwilligen Feuerwehr Grünbach eine Übung durchgeführt. Die Alarmmeldung lautete, Brandgeschehen beim Scherbhaus mit Evakuierung! Nach dem Anrücken der beteiligten Freiwilligen Feuerwehren wurde sofort die Wasserversorgung aufgebaut und die Löschtrupps in Stellung gebracht, nach der Bekämpfung der ersten Brandherde wurde umgehend mit der Evakuierung von Personen im Haus begonnen. Die Übung ging rasch von Statten und das Brandgeschehen konnte schnellstmöglich unter Kontrolle gebracht werden. Nach dem erfolgreichen Abschluss der Übung versammelten sich die Kameraden im FF Haus zu einer Übungsnachbesprechung.

04.06.2013 - ÜBUNG - Löschangriff mit Fox TS15

Am 04.06.2013 wurde der Löschangriff mit der Fox TS15 von den Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr Paßberg geübt. Das Szenario beinhaltete den raschen Aufbau und die schnelle Inbetriebnahme einer Wasserversorgung und Zubringerleitung für das sofortige Handeln im Brandfall. Weiters wurde die Handhabung und Bedienung der Fox TS15 erklärt und nocheinmal genau geschult. Nach erfolgreicher Übung gab es eine Übungsnachbesprechung im FF Haus.