Übungen der Freiwilligen Feuerwehr Paßberg 2016

Es ist überaus wichtig sich gut für den Ernstfall zu rüsten, sich weiterzubilden und vor Allem das Erlernte immer wieder zu üben und zu trainieren. In Verbindung mit den Umliegenden Freiwilligen Feuerwehren werden regelmäßig Übungsszenarien nachgestellt und dazu Übungen durchgeführt um im Ernstfall stets richtig und schnell agieren zu können.

29.09.2016 - ÜBUNG - Brand Kläranlage Kerschbaum

Gemeinsam mit den Freiwilligen Feuerwehren Kerschbaum und Leopoldschlag wurde am 29. September 2016 eine Übung abgehalten zum Thema Brand in gefährlicher Umgebung mit vermisster Person im Gefahrenbereich. Die Übung wurde bei der Kläranlage Kerschbaum abgehalten. Anschließend wurde noch ein Stationsbetrieb durchgeführt um die Anstauung eines Baches, die besonderen Gefahren im Kläranlagenbereich und Aufbau von Speicherbehältern näher zu erklären.

Die Freiwillige Feuerwehr Paßberg nahm mit 13 Kameraden an dieser, von der Freiwilligen Feuerwehr Kerschbaum durchgeführten, Übung teil. Nach Eintreffen an der Einsatzstelle übernahmen die Kameraden sofort die Herstellung der Wasserversorgung und der Speisung des Tank Leopoldschlags. Zur Sicherung der Wasserentnahmestelle wurde zusätzlich der Bach angestaut. Nach erfolgreicher Sicherstellung der Wasserversorgung wurden von der Freiwilligen Feuerwehr Paßberg zusätzlich zwei C-Rohre zur Brandabwehr, ein Lotse und ein FMD zur Patientenbetreuung bereitgestellt. Die Übung verlief sehr gut und das Übungsszenario konnte professionell und schnell abgewickelt werden.

31.08.2016 - ÜBUNG - Tragkraftspritze FOX III

Am 31.08.2016 um 19:30 wurde die alljährliche Übung mit der Tragkraftspritze Fox III durchgeführt. Geübt wurde das Richtige und vor allem schnelle Ansaugen, bestimmen der Ansaugstelle und die Fehlersuche an der Tragkraftspritze um im Ernstfall eine Zuverlässige und Reibungslose Wasserförderung gewährleisten zu können. Es wurde generell der Ansaugprozess, der Entlüftungsvorgang und Prozess der Wasserförderung besprochen und erklärt. Mögliche Fehler an der Saugleitung, wie zB.: Verstopfung oder Ansaugen von Luft bzw. Fehler an der Tragkraftspritze selbst wurden gezeigt um auch diese im Ernstfall richtig zu erkennen und beheben zu können. Die Übung wurde von 12 Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr Paßberg besucht wobei auch jeder die Möglichkeit hatte direkt selbst die Tragkraftspritze in Betrieb zu nehmen und anhand der Werte an den Kontrollinstrumenten die einzelnen Betriebsmodi kennenzulernen und richtig interpretieren zu können.

08.06.2016 - ÜBUNG - Errichten einer Kommandostelle, Funkübung

Am 08. Juni 2016 wurde um 19:30 Uhr im Feuerwehrhaus Paßberg eine Dorfübung zum Thema Errichten einer Kommandostelle und richtiger Funkverkehr durchgeführt. Die Kameraden erhielten eine Unterweisung zum korrekten Ablauf von Einsatzbeginn, über das schnelle Errichten der Kommandostelle am Einsatzort inkl. durchzuführender Tätigkeiten in der Kommandostelle bis hin zum korrekten Funkverkehr zwischen Kommandostelle, Einsatzleiter und besetzter Feuerwehrstation.

16.04.2016 - ÜBUNG - Pflichtbereichsübung in Paßberg

Am 16. April 2016 wurde ab 19:15 Uhr in Paßberg die diesjährige Pflichtbereichsübung durchgeführt. Beübt wurde der Brand eines landwirtschaftlichen Objektes mit einer vermissten Person und ein Verkehrsunfall mit einer verletzten Person.

Ausgangssituation war ein Küchenbrand im Haus Unterpaßberg 2 mit starker Rauchentwicklung. Laut Aussage des Hausherrn wurde noch eine Person im Haus vermisst, er vermutete, dass sich die vermisste Person im Obergeschoss befindet. Ein schaulustiger Autofahrer hatte zusätzlich vor dem Haus einen Verkehrsunfall verursacht, wodurch er in einen Graben gefahren ist und sich das Auto dabei überschlug. Das Auto zwickte zwischen Böschung und Baum so ungünstig, dass er sich selber nicht mehr befreien konnte.

Schwerer Atemschutz wurde benötigt um in das verrauchte Gebäude vorstoßen zu können zur Personenrettung. Der Wasserwerfer des TLF wurde eingesetzt um umliegende Gebäude zu schützen. Zur Wasserversorgung des TLF wurde beim nahen Bach mit drei Tragkraftspritzen angesaugt. Das verunfallte Auto wurde auf Grund eines defekten Bergegerätes nicht zerschnitten sondern händisch so aufbereitet, dass die Person befreit werden konnte.

Die Einsatzübung konnte unter der Einsatzleitung von Weinzinger Martin perfekt und rasch abgewickelt werden, die Einsatznachbesprechung fand im Feuerwehrhaus der FF Paßberg statt. Unter den anwesenden Einsatzkräften waren die FF Paßberg, FF Prendt-Elmberg, FF Spörbichl, FF Unterwald und die FF Windhaag bei Freistadt.

30.03.2016 - ÜBUNG - Retten aus Obergeschossen und Sicherung

Am 30. März 2016 wurde ab 19:30 Uhr eine Dorfübung zum Thema Retten aus Obergeschossen, Sichern mit Leinen und Knotenkunden abgehalten. Bei dieser Übung wurde die Rettung und die richtige Sicherung einer Person aus dem ersten Obergeschoss demonstriert und im Anschluss Knotenkunde praktisch durchgeführt. Die Kameraden wurden im Vorfeld noch theoretisch in Sicherungskunde und Menschenrettung aus großen Höhen unterwiesen und konnten dann das Wiederholte in die Praxis umsetzen.