Bewerbe 2015

29.08.2015 - Nasslöschbewerb Mitterbach

Am 29. August 2015 nahmen die Kameraden der Bewerbsgruppe Paßberg am Nasslöschbewerb in Mitterbach teil. Unter den 18 teilgenommenen Bewerbsgruppen konnte von der Bewerbsgruppe Paßberg, mit einer Zeit von 57,52 Sekunden im Löschangriff und 5 Fehlpunkten, der 5. Rang in Bronze und, mit einer Zeit von 81,43 Sekunden im Löschangriff und 10 Fehlpunkten, der 7. Rang in Silber erreicht werden.


Der, von der Freiwilligen Feuerwehr Mitterbach organisierte, Bewerb wurde überaus gut von Zuschauern und Bewerbsgruppen besucht und auch das Wetter hat perfekt mitgespielt. Das Schlußhighlight dieser Veranstaltung bildeten zwei Löschangriffe von Kameraden aus Tschechien, welche eindrucksvoll zeigten wie das Bewerbswesen in Tschechien aussieht.

23.08.2015 - Nasslöschbewerb Mardetschlag

Bei strahlendem Sonnenschein trat die Bewerbsgruppe der Freiwilligen Feuerwehr Paßberg, am 23. August 2015, beim Naßlöschbewerb in Mardetschlag an. Mit der Tagesbestzeit von 59,73 Sek. im Nasslöschangriff konnte sich die Bewerbsgruppe Paßberg in Bronze über einen tollen 2. Rang freuen. In Silber konnte ein ebenso toller 3. Rang erreicht werden.


Die Veranstaltung der Freiwilligen Feuerwehr Mardetschlag wurde überaus gut besucht und zahlreiche Zuschauer erfreuten sich an den teils guten Ergebnissen der angetretenen Bewerbsgruppen. In der direkten Gemeindewertung von Leopoldschlag konnte sich das Dorf Leopoldschlag durchsetzen und den begehrten Wanderpokal in diesem Jahr für sich gewinnen.

10.07.2015 - Saisonabschlussfeier

Direkt im Anschluss an die Siegerehrung des Landesfeuerwehrleistungsbewerbes in Hirschbach ging es wieder retour nach Paßberg zur Saisonabschlussfeier im Gasthaus Lehner. Geladen waren die Mitglieder der Bewerbsgruppe Paßberg mit Anhang und das Kommando der Freiwilligen Feuerwehr Paßberg. Bei einem überaus schmackhaften Reindlessen wurde über die schnell vergangene Saison diskutiert und jeder Bewerb noch einmal genau analysiert. Im Abschluss wurde der Abend noch gemütlich ausgeklungen.

Download
Saison 2015 Zusammenfassung
Bewerbssaison 2015 FF Paßberg Zusammenfa
Adobe Acrobat Dokument 1.9 MB

10.07.2015 - Landesfeuerwehrbewerb Hirschbach

In Anwesenheit vieler Ehrengäste, darunter die Bürgermeister der Veranstaltergemeinden Hirschbach, Schenkenfelden, Reichenthal und Waldburg, der höchsten Feuerwehroffiziere des Landes, Vertreter der Einsatzorganisationen sowie Bezirkshauptmann Alois Hochedlinger und Feuerwehrreferent Bernhard Klein, eröffnet wurden von Landesrat Max Hiegelsberger auf dem Flugplatz in Hirschbach der 53. Oberösterreichische Landes-Feuerwehrleistungsbewerb und der 40. Oberösterreichische Landes-Feuerwehrjugendleistungsbewerb.


Landesbewerbsleiter Hannes Niedermayr meldete an Landesbranddirektor Wolfgang Kronsteiner dass 1357 Aktivgruppen und 623 Jugendteams zu den Bewerben angemeldet sind. Zwei Feuerwehrkameraden brachten als Fallschirmspringer Strahlrohre aus der Luft und übergaben sie dem Landes-Feuerwehrkommandanten. Musikalisch umrahmt wurde die Eröffnungsfeier von den Feuerwehrmusikkapellen Windhaag/Fr. und Gramastetten.

„Unter dem Motto eine Veranstaltung, zwei Bezirke, vier Gemeinden und sechs Feuerwehren haben sich die Organisationen ordentlich ins Zeug gelegt. Sie verwandelten sprichwörtlich freies Feld in ein recht kompaktes Bewerbsfeld“, resümiert Landes-Feuerwehrkommandant Dr. Wolfgang Kronsteiner den Landesbewerb 2015.

 

Die Bewerbsgruppe der Freiwilligen Feuerwehr Paßberg trat gleich am Freitag am Landesfeuerwehrleistungsbewerb in Hirschbach an. Die Bedingungen waren perfekt, das Wetter war sonnig, die Bahnen gut präpariert. In Bronze konnte eine sensationelle Zeit im Löschangriff fehlerfrei mit 34,59 Sekunden auf die Bahn gebracht werden, leider wurde jedoch im Staffellauf bei einer Übergabe eine Übergabelinie übertreten wodurch 5 Schlechtpunkte angerechnet wurden. Vom Bezirk Freistadt ging die Bewerbsgruppe Paßberg jedoch als 6. Beste Bewerbsgruppe in Bronze hervor.

04.07.2015 - Bezirksbewerb in Lamm

Mit einer tollen Zeit von 39,10 im Löschangriff in Silber sicherte sich die Bewerbsgruppe Paßberg den 4. Rang in Silber am Bezirksbewerb in Lamm und schlußendlich auch einen tollen 5. Rang in der Gesamtbezirkswertung in Silber. In Bronze konnte eine sehr gute Zeit von 34,05, jedoch leider mit 5 Fehlerpunkten, erreicht werden. Somit wurde in Bronze ein 7. Rang am Bezirksbewerb in Lamm und in der Bezirksgesamtwertung ein 12. Rang erreicht.


Mit diesem Ergebnis sind nun die Bewerbe in den Abschnitten und im Bezirk abgeschlossen, final folgt noch der Landesfeuerwehrleistungsbewerb in Hirschbach am 11. Juli 2015.

27.06.2015 - Abschnittsbewerb in Sandl

Unter strömenden Regen trat die Bewerbsgruppe Paßberg am 27. Juni 2015 am Abschnittsbewerb in Sandl an. Die Zeiten von Löschangriff mit 35,38 in Bronze und 46,93 in Silber und der Staffellauf waren für diese Bedingungen nicht schlecht, jedoch schlichen sich leider auch kleinere Fehler ein.


Gesamt konnten somit ein 6. Rang in Bronze und ein 6. Rang in Silber erreicht werden, wodurch die Bewerbsgruppe Paßberg wieder einmal  zwei Pokale für sich sichern konnte und auch in der Rangliste des Bezirkes eine Spur weiter nach oben kletterte.

20.06.2015 - Abschnittsbewerb in Erdmannsdorf

Am 20. Juni 2015 ging es für die Bewerbsgruppe Paßberg zum zweiten Abschnittsbewerb dieser Saison nach Erdmannsdorf. Die Zeiten der Löschangriffe waren, für die leider schlechten Wetterbedingungen, gut, jedoch war die Fehlerquote in Bronze und Silber leider zu hoch um eine gute Platzierung zu erreichen.


Der Staffellauf musste unter stark anhaltendem Regen durchgeführt werden wobei aber dennoch jeder sein Bestes gab um eine schnelle Laufzeit zu erreichen. Schlussendlich wurde die Wertung Bronze mit einem 31. Platz und Silber mit einem 10. Platz abgeschlossen.

13.06.2015 - Abschnittsbewerb in Hackstock

Am 13. Juni 2015 trat die Bewerbsgruppe der Freiwilligen Feuerwehr Paßberg am ersten Abschnittsbewerb des Jahres in Hackstock an. Die Wettkampfbedingungen waren eher gemischt, teils überaus heißes Wetter, ab und an etwas Wind. Der Staffellauf war bei diesem Bewerb eine besondere Herausforderung, da eine starke Steigung bezwungen werden musste. Die Zeiten von Löschangriff und Staffellauf waren sehr gut, allerdings verhinderten leider einige Fehler eine Topplatzierung. In Bronze wurde somit ein 13. Rang und in Silber ein 9. Rang erreicht.

30.05.2015 - Internationaler Pokalbewerb Landkreis Passau

1. Rang in Silber und 2. Rang in Bronze! So lautete das Ergebnis für die Bewerbsgruppe Paßberg am 30. Mai 2015 beim 12. Internationalen Feuerwehrpokalbewerb des Landkreis Passau in Hofkirchen. Nach einer rund 200 km weiten Anreise fanden wir tolle Bedingungen am Sportplatz in Hofkirchen vor, toll präparierte Bahnen und ein perfektes Wetter waren ausschlaggebend für tolle Ergebnisse. Mit einer fehlerfreien Zeit von 37,09 in Bronze und 45,41 in Silber konnte die Bewerbsgruppe Paßberg nahezu alle anderen Gruppen hinter sich lassen, einzig die Bewerbsgruppe Untertressleinsbach konnte sich in Bronze noch "vordrängen", der Tagessieg ging aber dennoch an die Bewerbsgruppe Paßberg mit Rang 1 in Silber und Rang 2 in Bronze. 

 

Ausgezeichnet wurde außerdem der Kamerad  Simon Eilmsteiner mit dem Leistungsabzeichen des Landkreis Passau in Gold und die Kameraden Patrik Bröslmeyr und Markus Bröslmeyr mit dem Leistungsabzeichen des Landkreis Passau in Silber. Mit diesen perfekten Ergebnissen kann nun die Bewerbssaison beginnen, Herzliche Gratulation dazu vom Kommando!

09.05.2015 - Flutlichtbewerb in Hörschlag

63 Bewerbsgruppen waren beim 10. Flutlichtbewerb in Hörschlag am Start um den "goldenen Helm". Das schlechte Wetter trieb generell die Fehlerquoten in die Höhe wodurch diesmal auch leider die Bewerbsgruppe Paßberg keine perfekten Zeiten erzielen konnte.


Den Sieg in der Wertung Bronze sicherte sich Schmiedgassen mit der Zeit von 33,09 Sekunden fehlerfrei, gefolgt von Sand und Erdmannsdorf. Prendt-Elmberg setzte sich in der Wertung Silber vor Sand und Veitsdorf an die Spitze. Der Tagessieg ging an Sand. Prendt-Elmberg und Schmiedgassen belegten die weiteren Spitzenplätze. Bei den Frauen siegten die Löschmeisterinnen aus Königschlag, gefolgt von Windhaag/Fr. in beiden Wertungsklassen. Rang 3 in Bronze erkämpfte sich das Team aus Veitsdorf und in Silber Rainbach/Mkr. Brandrat Bruno Duschlbauer und Bürgermeister Fritz Stockinger gratulierten.

02.05.2015 - Waldviertel-Cup in Bruderndorf

Am 02. Mai 2015 nahm die Bewerbsgruppe Paßberg am Waldviertel-Cup in Bruderndorf teil. Der Waldviertel-Cup ist ein Bronze K.O Bewerb in dem die Gruppen ihre Schnelligkeit für die bald startende Saison unter Beweis stellen können. Die Wetterbedingungen fielen dieses Jahr, mit anhaltendem Regen, schlechter aus als gewöhnlich wodurch die Material- und Laufverhältnisse um einiges erschwert wurden.

 

In der Gruppenphase konnte die Bewerbsgruppe Paßberg zwei schnelle und vor allem fehlerfreie Läufe hinlegen wodurch ein Weiterkommen in das Achtelfinale gesichert war.

 

Im Achtelfinale traf die Bewerbsgruppe Paßberg auf die Bewerbsgruppe aus Krühub. Beide Gruppen absolvierten den Lauf fehlerfrei, die Bewerbsgruppe Paßberg konnte aber den Lauf ca. 2 Sekunden schneller beenden und sicherte sich somit den Aufstieg in das Viertelfinale.

 

Im Viertelfinale trat die Bewerbsgruppe Paßberg gegen die Kameraden der Bewerbsgruppe Hinterberg III an, welche am Ende als Vize-Sieger aus dem Bewerb hervorgingen. Die Bewerbsgruppe Paßberg konnte, auf Grund der soliden Ergebnisse schlussendlich einen tollen 6. Rang erzielen.

11.04.2015 - Woodquarter Kuppelchallenge WKC 2015

Am 11. März 2015 trat die Bewerbsgruppe Paßberg mit zwei Mannschaften an der Woodquarter Kuppelchallenge der FF Albrechts (NÖ) an. Insgesamt nahmen 70 Gruppen aus OÖ und NÖ an diesem Kuppelbewerb teil und kämpften um den begehrten Wanderpokal.

 

In den Vorrunden hatte jede angetretene Gruppe die Möglichkeit in zwei Läufen ihr können und ihre Schnelligkeit unter Beweis zu stellen. Die Bewerbsgruppe Paßberg war leider ein wenig vom Pech verfolgt an diesem Tag und somit schied die Gruppe Paßberg 1 bereits in der Vorrunde aus dem Bewerb aus.

 

Die Gruppe Paßberg 2 konnte vorab die Vorrunde souverän mit dem 17. Rang meistern, schied aber dann im 16. Finale, auf Grund von Fehlerpunkten, ebenso vom Bewerb aus. Schlussendlich reichten die jeweiligen Zeiten dann bei der Gruppe Paßberg 1 für den 49. Rang und bei der Gruppe Paßberg 2 für den 20. Rang.

14.03.2015 - Kuppelbewerb LAKUP 2015

Nach ca. einem Monat Training nahm Paßbergs zweite Kuppelgruppe, Paßberg 2, am Kuppelbewerb LAKUP 2015 in Lasberg teil. In der Gruppenphase konnten Siege, mit einer Kuppelzeit von 19:80 Sek., gegen die Gruppe Weitersfelden und, mit einer Kuppelzeit von 19:85 Sek., gegen den Vorjahressieger Deutsch-Hörschlag errungen werden wodurch die Bewerbsgruppe Paßberg 2 ins Achtelfinale aufstieg.

 

Im Achtelfinale traf die Bewerbsgruppe Paßberg 2 auf die Bewerbsgruppe Mitterbach 1. Mit Geschick konnte auch diese Gruppe bezwungen werden wodurch die Bewerbsgruppe Paßberg 2 weiter ins Viertelfinale aufstieg.

 

Im Viertelfinale konnte dann aber die Bewerbsgruppe Grünbach 1, welche schlussendlich als Vizesieger des Kuppelbewerbs hervorging, nicht mehr bezwungen werden und somit errang die Bewerbsgruppe Paßberg 2 einen verdienten tollen 7. Rang am Kuppelbewerb LAKUP 2015.