Kameradschaft

Die Freiwillige Feuerwehr Paßberg wurde in einer Notzeit, einige Jahre  nach einer furchtbaren Brandkatastrophe, gegründet. Die Paßberger haben damals zusammen gehalten, ihre Höfe wieder aufzubauen, um ihre bäuerliche Existenz und damit ihren Broterwerb zu sichern.  Mit bescheidenen Mitteln haben sie eine Feuerwehr errichtet um damit ein bedeutendes Ziel zum Schutze der Bevölkerung zu setzen.

Im Laufe der Zeit erlebte das Feuerwehrwesen viele Veränderungen. Durch die Modernisierung der Geräte und Fahrzeuge wurde die Arbeit der Feuerwehrmitglieder wesentlich erleichtert.   Mit der Errichtung eines neuen Feuerwehrhauses in  den Jahren 1998 bis 2000 hat die Freiw. Feuerwehr Paßberg eine zeitgemäße Unterkunft für Gerät und Ausrüstung erhalten.

Mein Wunsch für die Zukunft wäre, dass die Jugend die Bedeutung der Feuerwehr erkennt und tüchtige junge Kräfte das Geschaffene erhalten und weiter ausbauen. – Ziehen wir also alle gemeinsam an einem Strang!

Abschließend richte ich an alle die Bitte um weitere Pflege einer guten Kameradschaft zu Wohle der Dorfgemeinschaft.

Es freut mich, dass Sie, geschätzter Besucher unserer Homepage, Interesse an den Belangen unserer Feuerwehr zeigen. Wir hoffen, dass auch für Sie in den verschiedenen Informationsseiten einiges wissenswertes enthalten ist.