Feuerwehr-Gerätschaft

Feuerwehrauto VW LT35 - Kleinlöschfahrzeug (KLF)

Das Feuerwehrauto VW LT35 der Freiwilligen Feuerwehr Paßberg wurde im Jahr 1993 angeschafft und ist ausgestattet als KLF mit einer Tragkraftspritze FOX 3 zur Wasserförderung, einer Tauchpumpe für Abpumparbeiten, wasserführender Armaturen zur Brandbekämpfung, sowie technischer Armaturen zur Abarbeitung kleinerer technischer Einsätze.

Der VW LT ist ein Kleintransporter der Volkswagen AG, der von 1975 bis 2006 in zwei Generationen produziert wurde. Die Typenbezeichnung LT, die die Abkürzung für Lasten-Transporter darstellt, wird um eine zweistellige Zahl zur Angabe des zulässigen Gesamtgewichts ergänzt. So steht LT 35 für ein zulässiges Gesamtgewicht von 3,5 t zulässiges Gesamtgewicht.

Baujahr: 1993
Gesamtgewicht: 3.500kg
Leistung: 51 kw
Hubraum: 2.383 ccm
Besatzung: 1+8
Ausstattung: Fox 3 TS 15/10

Tragkraftspritze FOX 3 (TS 15/10)

Die Tragkraftspritze FOX 3 (TS15/10) wurde am 19. Jänner 2009 angeschafft und ersetzt seit dem unsere VW-Spritze TS8/10. Die Tragkraftspritze, oder kurz TS genannt, dient dem Fördern von Löschwasser zur direkten Brandbekämpfung oder zur Speisung eines TLF.

Motor: BMW 2-Zylinder Viertakt-Boxermotor, 1170 ccm Hubraum, Leistung 50 kW bei 4500 min-1, Luftkühlung durch motorfestes Kühlgebläse, elektronisch geregelte Kraftstoffeinspritzung, 20 l Treibstofftank, Superbenzin 95 ROZ, Elektrostarter und manueller Seilzug Rückholstarter

Pumpe: Einstufige Kreiselpumpe aus Leichtmetall, räumlich gekrümmtes Laufrad und Leitapparat im Spiralgehäuse, mit Manometer saug- und druckseitig, Pumpe manuell auskuppelbar.
Max. Förderleistung bei 3 m Saughöhe:
• 1000 l/min bei 15 bar
• 1600 l/min bei 10 bar
• 2000 l/min bei 3 bar
Sonderausstattung: Eingangsdruckbegrenzungsventil

Ansaugpumpe: Automatisch gesteuerte Kolbenansaugpumpe mit manueller Abschaltmöglichkeit. Ansaugzeit bei 3 m Saughöhe ca. 5 sec, bei 7,5 m ca. 20 sec

Abdeckung: Abdeckung mit Arbeitsscheinwerfer, Bedienpanel mit Drehzahlmesser,
Betriebsstundenzähler, und Kontrollleuchten für Batterieladung, Öldruck, Kraftstoffreserve

abgelöste Tragkraftspritze VW TS8

Im Jahr 2009 wurde die VW Tragkraftspritze TS8 von der FOX TS15 abgelöst, diese wird nun ausschließlich für Übungszwecke der Bewerbsgruppe verwendet.