Jugendgruppe der Freiwilligen Feuerwehr Paßberg - Leopoldschlag

Die Ausbildung und die Motivation von jungen Feuerwehrkameraden ist für uns ein besonders wichtiges Thema, daher freut es uns besonders dass immer wieder junge Kameraden das Engagement und den Einsatz zeigen tatkräftig das Feuerwehrwesen zu erlernen und tolle Ergebnisse bei den Erprobungen und Wissenstest vorweisen können.

Weiters bedankt sich das Kommando auch bei den Jugendbetreuern die tatkräftig mit der Jugend trainieren und unsere jungen Kameraden auf den Weg in das Feuerwehrwesen begleiten.

Was erwartet dich bei der Feuerwehrjungend?

• Du lernst neue Freunde kennen!
  • Viel Spaß mit Gleichaltrigen!
  • Sinnvolle Freizeitgestaltung!
  • Aus- und Weiterbildung rund um die Feuerwehr!
  • Verschiedene Bewerbe, Wissenstest, Zeltlager, Exkursionen, uvm.
  • Praktische Übungen mit den Fahrzeugen!

Die drei Ausbildungsschwerpunkte in unserer Feuerwehr

1. Erprobung

Die Erprobung wird auch in der eigenen Feuerwehr erlernt bzw. abgeprüft. Die Erprobung gliedert sich in 5 Stufen. Je nach Ausbildungsstufe wird nach der erfolgreich abgelegten Prüfung die entsprechende "Aufschiebeschlaufe" für die grüne Uniform verliehen.

2. Wissenstest

Der Wissenstest wird jährlich in einem Art Bezirksbewerb abgeprüft. Die Prüfung wird in drei Stufen geprüft: Bronze, Silber und Gold - in Form eines Abzeichens.

3. Feuerwehrjugend-Leistungsbewerb

Der Leistungsbewerb wird im Freien auf der Laufbahn und beim Staffellauf trainiert und absolviert. Von April bis Juli (1. Juli-Wochenende findet jährlich der Landes-Feuerwehrjugendleistungsbewerb statt) wird fleißig in der eigenen Feuerwehr trainiert, diverse Abschnitts- und Bezirksbewerbe absolviert und mit einem Abzeichen abgeschlossen.

Die Jugendlaufbahn

Vollendetes 10. LJ.