Bewerbe 2016

11.09.2016 - Nasslöschbewerb Kerschbaum

Am 11. September 2016 traten 10 Bewerbsgruppen der umliegenden Feuerwehren am Nasslöschbewerb in Kerschbaum an. Gelaufen wurde auf zwei super präparierten Bewerbsbahnen bei strahlendem Sonnenschein. Die Kameraden der Bewerbsgruppe Paßberg demonstrierten ihr Können und konnten in der Wertung Bronze einen tollen 2. Rang und in der Wertung Silber sogar einen fabelhaften 1. Rang erreichen.

03.09.2016 - Nasslöschbewerb Mardetschlag

17 Bewerbsgruppen von elf Feuerwehren waren beim, von Oberamtswalter Herbert Kohlberger geleiteten Nasslöschleistungsbewerb des Abschnittes Freistadt Nord in Mardetschlag, Gemeinde Leopoldschlag, angetreten. Hauptbewerter war Brandmeister Karl Wunder, ihm standen als Bewerter die Oberamtswalter Gerhard Haunschmied und Christoph Prückl sowie Oberbrandinspektor Rudolf Kroiss zur Seite.

 

In der Wertung Bronze siegten die Löschmeister aus Prendt-Elmberg, gefolgt von den Teams aus Grünbach und Windhaag bei Freistadt. Paßberg vor Prendt-Elmberg und Grünbach lautete das Endergebnis in der Wertung Silber.

 

In der Gemeindewertung setzte sich die Gruppe aus Leopoldschlag Dorf an die Spitze. Auf den weiteren Rängen folgten Mardetschlag, Leopoldschlag Markt und Wullowitz. Vizebürgermeister Herbert Rudlstorfer, Abschnittskommandant-Stellvertreter Thomas Franz, Pflichtbereichskommandant Friedrich Hoffelner und Kommandant Harald Kroier gratulierten den Siegerteams.

17.07.2016 - Nass-Showbewerb FF Spörbichl

Am 17. Juli 2016 trat die Bewerbsgruppe Paßberg, beim Zeltfest der FF Spörbichl, an zum Nass-Showbewerb mit der wahrscheinlich kleinsten Tragkraftspritze der Welt.

 

Gekonnt wurde in Miniatur die Saugleitung aufgebaut und das 1. Rohr gestellt. Noch ganz im Bewerbssaisonfieber wurde fehlerfrei und rasch gearbeitet und somit konnte ein 1. Rang am Nass-Showbewerb in Spörbichl erreicht werden. Als Pokal konnte somit ein 25 Liter Bier Faß engegengenommen werden.

08.07.2016 - Landesfeuerwehrbewerb Frankenburg am Hausruck

Frankenburg am Hausruck war am 08. Und 09. Juli 2016 Austragungsort des 54. Landes-Feuerwehrleistungsbewerbes. Diese Großveranstaltung stellt den jährlichen Höhepunkt des gegenseitigen Leistungsvergleichs der oberösterreichischen Feuerwehren dar. Ob es nun um den Kampf um ein Leistungsabzeichen geht oder ob man vorne um einen Spitzenplatz kämpft, die Motivation der Teilnehmer war dank optimaler Bedingungen vor Ort ausgezeichnet. „Vier Sauger“, „Angesaugt“, „Wasser marsch“ – lautstark hallten diese Silben am 08. und 09. Juli 2016 nicht weniger als 1.225 Mal über den Sportplatz in Frankenburg am Hausruck.

 

Der Landesfeuerwehrleistungsbewerb stellt den alljährlichen Höhepunkt der Bewerbssaison dar und somit ging es am 08. Juli 2016 auch für die Bewerbsgruppe Paßberg auf nach Frankenburg am Hausruck um Bestleistungen zu zeigen. In Bronze konnte ein fehlerfreier Lauf im Löschangriff mit 34,57 Sek. hingelegt werden, einzig 5 Strafpunkte im Staffellauf verhinderten eine Spitzenplatzierung. Der Lauf in Silber wurde von den Kameraden der Bewerbsgruppe Paßberg fehlerfrei mit 47,95 Sek. abgeschlossen werden. In Bronze konnte somit, von insgesamt 536 angetretenen Bewerbsgruppen, ein 62. Rang erreicht werden. In Silber konnte, bei 452 angetretenen Bewerbsgruppen, ein 68. Rang erreicht werden.

 

Der Kamerad Patrik Bröslmeyr wurde erfolgreich mit dem Feuerwehrleistungsabzeichen in Silber ausgezeichnet.  

02.07.2016 - Ligaleistungsbewerb A2 Pregarten - Bezirksliga

In Pregarten wurde, bei strahlendem Sonnenschein, am 02. Juli 2016 der diesjährige Bezirksbewerb abgehalten. Die Kameraden der Bewerbsgruppe Paßberg absolvierten zwei sehr souveräne Läufe. In Bronze wurde eine Zeit von 32,28 Sek., leider mit 10 Fehlerpunkten und in Silber eine fehlerfreie Zeit von 41,17 Sek. auf die Bahn gebracht. Beide Staffelläufe konnten mit einer Zeit von 52 Sek. fehlerfrei absolviert werden.

 

In Silber konnte somit ein toller 3. Rang erreicht werden, in Bronze reichte es für einen 8. Rang. In der Gesamtbezirksliga platzierte sich die Bewerbsgruppe Passberg somit nach acht durchgeführten Bewerbsläufen auf eine soliden 5. Rang in der Bezirksliga.

 

Das Kommando gratuliert den Kameraden der Bewerbsgruppe Paßberg recht herzlich zu den sehr guten erbrachten Leistungen in dieser Saison und der guten und vor allem soliden Platzierung in der Bezirksliga.

25.06.2016 - Ligaleistungsbewerb A4 Pürstling - Bezirksliga

Am 25. Juni 2016 ging es für die Bewerbsgruppe Paßberg zum Ligaleistungsbewerb nach Pürstling. Mit einer überaus schnellen und vor allem fehlerfreien Zeit im Löschangriff in Bronze mit 34,76 Sekunden konnte in der Bezirksliga dennoch "nur" ein 5. Rang erreicht werden. In Silber musste man sich, mit einer Zeit von 43,65 Sekunden, leider mit einem 8. Rang begnügen da einige Fehler im Löschangriff passiert sind.

 

Gerade mit diesen sehr schnellen Zeiten im Löschangriff sieht man dass die Luft in der Bezirksliga sehr dünn ist und teilweise nur wenige Sekunden bzw. Zehntel Sekunden über einen Rang auf oder ab entscheiden. Das Niveau in der Bezirksliga fordert vor allem sehr schnelle und fehlerfreie Läufe um sich gut platzieren zu können. 

 

In der Gesamtbezirkswertung konnte mit beiden Läufen aber der solide 5. Rang verteidigt werden und die Bewerbsgruppe Paßberg darf sich bis zum nächsten Bewerb in Pregarten 5. schnellste Bewerbsgruppe Freistadts nennen.

18.06.2016 - Ligaleistungsbewerb A3 Langfirling - Bezirksliga

2. Rang in Silber und 4. Rang in Bronze für die Bewerbsgruppe Paßberg in Langfirling in der Bezirksliga Freistadt. So lautete das Ergebnis am 18. Juni 2016 am Ligaleistungsbewerb in Langfirling. Mit zwei sehr guten fehlerfreien Läufen konnten die Kameraden der Bewerbsgruppe Paßberg fast alle anderen Bewerbsgruppen hinter sich lassen und sich somit in Silber einen Stockerlplatz sichern. In Bronze wurde mit einer fehlerfreien Zeit von 34,77 Sekunden im Löschangriff der dritte Rang nur knapp verfehlt.

11.06.2016 - Ligaleistungsbewerb A1 Zeiss - Bezirksliga

Am 11. Juni 2016 trat die Bewerbsgruppe Paßberg am ersten Ligaleistungsbewerb in Zeiss in der Bezirksliga an. Das Ligawertungssystem wurde dieses Jahr nach Abstimmung der einzelnen Bewerbsgruppe eingeführt. Trotz nicht zu guter Wetterbedingungen  und kleinerer Fehler in den Läufen konnte ein 6. Rang in Bronze und ein 4. Rang in Silber erreicht werden. In der Gesamtbezirksligawertung befindet sich die Bewerbsgruppe Paßberg somit nach dem ersten Bewerb mit einem Lauf in Bronze und einem Lauf in Silber somit im Mittelfeld.

28.05.2016 - Internationaler Pokalbewerb Landkreis Passau

1. Rang in Bronze und 2. Rang in Silber! So lautete das Ergebnis für die Bewerbsgruppe Paßberg am 28. Mai 2016 beim 13. Internationalen Feuerwehrpokalbewerb des Landkreis Passau in Ederlsdorf. Nach einer rund 100 km weiten Anreise fanden wir tolle Bedingungen am Sportplatz in Ederlsdorf vor, toll präparierte Bahnen und ein perfektes Wetter waren ausschlaggebend für tolle Ergebnisse. Mit einer fehlerfreien Zeit von 35,24 Sekunden in Bronze und 42 Sekunden in Silber konnte die Bewerbsgruppe Paßberg nahezu alle anderen Gruppen hinter sich lassen, einzig die Bewerbsgruppe Pimpfing konnte sich in Silber noch "vordrängen".

 

Ausgezeichnet wurden außerdem die Kameraden  Patrik Bröslmeyr, Markus Bröslmeyr und Thomas Haghofer mit dem Leistungsabzeichen des Landkreis Passau in Gold. Mit diesen perfekten Ergebnissen kann nun die Bewerbssaison beginnen, Herzliche Gratulation dazu vom Kommando!

07.05.2016 - Flutlichtbewerb Hörschlag

Am 07. Mai 2016 wurde in Hörschlag der alljährliche Flutlichtbewerb abgehalten. 63 Gruppen gingen an den Start und kämpften um den Sieg um den goldenen Wanderpokal. 63 Gruppen kämpften bei Flutlicht um den Sieg. Den Sieg beim 11. Flutlichtbewerb in Deutsch-Hörschlag in der Wertung Bronze sicherte sich Prendt Elmberg 1 mit einer fehlerfreien Zeit von 30,62 Sekunden. Zweiter wurde Erdmannsdorf 2 (34,84 fehlerfrei), knapp dahinter auf Platz drei Lichtenau 1 (36,46 fehlerfrei). Die Bewerbsgruppe Paßberg konnte einen 9. Rang erreichen.


Schmiedgassen 2 mit einer fehlerfreien Zeit von 37,17 setzte sich vor Veitsdorf 1 (37,86 fehlerfrei) und Zwettl an der Rodl 1 (38,64 fehlerfrei) in der Wertung in Silber durch.  Alle drei Gruppen kommen aus dem Bezirk Urfahr-Umgebung. Der Tagessieg geht an die Bewerbsgruppe Prendt-Elmberg 1 mit 921,8 Punkten. Die Highlights beim 11. Flutlichtbewerb in Deutsch-Hörschlag waren, dass alle Daten der Gruppen auf einem Chip gespeichert wurden, bzw. auch die Schlechtsekunden an der LED-Wand angezeigt worden sind.