Veranstaltungen der Freiwilligen Feuerwehr Paßberg 2017

24.12.2017 - Friedenslicht

Traditionell wurde am 24. Dezember 20017 vormittags von der Jugendfeuerwehr Paßberg, zukünftigen Jugendfeuerwehrmitgliedern und den Betreuern der Jugendfeuerwehr das Friedenslicht an die Dorfbevölkerung verteilt. Die Jungen Kameraden und Kameradinnen fuhren dazu mit den KLF von Haus zu Haus um die besinnliche Weihnachtszeit einzuläuten.

 

Am Vortag, den 23. Dezember 2017 waren die Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr unterwegs nach Tschechien in die St. Wenzelskirche Velesin, um mit anderen Kameraden der umliegenden Feuerwehren aus dem Mühlviertel, das Friedenslicht zu übernehmen und mit nach Hause zu bringen. 

09.12.2017 - Punschstand Vol. 7

Die Bewerbsgruppe Paßberg sagt wieder einmal herzliche Dank an alle Gäste für einen sehr gelungenen Punschstand welcher dieses Jahr am 09. Dezember vor dem Zeughaus der freiwilligen Feuerwehr Paßberg stattgefunden hat. Vom Kinderpunsch, Punsch bis hin zu delikaten und vor allem regionalen Leberkässemmeln und dieses Jahr erstmalig frittierten Spiralkartoffeln wurden die Gäste von den Kameraden der Bewerbsgruppe Paßberg den Abend hindurch mit Köstlichkeiten verwöhnt.

 

Vor dem Feuerwehrhaus stand der Punschstand der Bewerbsgruppe Paßberg umrandet mit mehreren Feuerstellen und Stehtischen, was für eine gemütliche Atmosphäre sorgte. Ein beidseitiger Windschutz wurde ebenfalls wieder aufgebaut um vor eventuell schlechtem Wetter schützen zu können. Highlight war dieses Jahr ein Hochofenstehtisch und eine Großraumheiztrommel, welche für wohlige Wärme für die Gäste sorgten und das Verweilen am Punschstand noch gemütlicher machten.

 

Das Wetter hielt auch wieder sehr gut stand und an Schnee fehlte es dieses Jahr erstmalig auch nicht. Der Andrang zum 7. Auftakt des beliebten Punschstands war wieder enorm, was den Punschstand wieder zu einer überaus gelungenen Veranstaltung gemacht hat. Besonders freuen wir uns auch wieder über die große Anzahl an Gästen die wir bereits seit Jahren zu unseren Stammgästen zählen dürfen. Ganz besonders haben wir uns dieses Jahr gefreut unsere Ehrengäste Abgeordnete zum Nationalrat Frau Mag. Johanna Jachs, Herrn Bürgermeister Erich Traxler, Herrn Franz Kastler und Herrn Alfred Nöstler begrüßt haben zu dürfen.

 

Das Kommando bedankt sich herzlich bei allen Helfern für die tolle Umsetzung der Veranstaltung.

31.10.2017 - Ehrung der erfolgreichsten Bewerbsteilnehmer 2017

Im Rahmen einer Feierstunde in der Neuen Sportmittelschule in Sandl hat Bezirks-Feuerwehrkommandant Franz Seitz die erfolgreichsten Bewerbsteilnehmer und Bewerbsteilnehmerinnen im Bewerbsjahr 2017 sozusagen vor den Vorhang geholt und im Beisein von Landes-Feuerwehrkommandant Dr. Wolfgang Kronsteiner mit von Hauptbrandinspektor Karl Hüttmannsberger (FF Königswiesen) angefertigten Erinnerungsgeschenken bedacht.

 

Der Einladung nach Sandl gefolgt waren auch Landtagsabgeordneter Peter Handlos, Bundesrat Mag. Michael Lindner, Feuerwehrreferent Hofrat Bernhard Klein, Bürgermeister Stefan Weißenböck aus Grünbach, Vizebürgermeister Ing. Reinhard Deibl aus Neumarkt, Vizebürgermeister Gerhard Herzog aus Weitersfelden, Bürgermeister Johannes Hinterreither-Kern aus Unterweißenbach und Bürgermeister Erich Traxler aus Windhaag, die Abschnitts-Feuerwehrkommandanten Thomas Wurmtödter, Ing. Harald Dobusch, Markus Diesenreither und Bruno Duschlbauer sowie Ehren-Brandrat Alois Bröderbauer. Vizebürgermeister Ing. Gerhard Neunteufel hieß die erfolgreichen Jungfeuerwehrmitglieder, Feuerwehrmänner und Feuerwehrfrauen in Sandl herzlich willkommen. Etwas später gekommen ist auch Bürgermeister Alois Pils. Er hatte zum gleichen Zeitpunkt wie die Ehrungen einen Termin im Hinterglasmuseum.

 

Unsere Besten im Bewerbsjahr 2017

 

Spitzenplätze bei den Landes-Funkleistungsbewerben erreichten Sonja Lamplmayer (FF Gugu-Schönberg) Landessiegerin Gold, Sandra Bräuer (FF Pürstling) Landessiegerin Silber.

 

Zweite Ränge erfunkten Maria Loisinger (FF Matzelsdorf) in Silber und Peter Maurer (FF Lichtenau) in Bronze. Klaus Guttenbrunner (FF Passberg), Thomas Grasser (FF Lichtenau), Kerstin Guttenbrunner (FF Weitersfelden), Andreas Grill (FF Zeiss) und David Biberhofer (FF Sandl) konnten den Landes-Funkleistungsbewerb mit der höchst erreichbaren Punktezahl von 250 abschließen.

 

Brandinspektor Stephan Schwab (FF Tragwein) platzierte sich beim Bewerb um das Feuerwehrleistungsabzeichen in Gold auf Rang 2.

 

Die erfolgreichsten Bewerbsgruppen im Jahr 2017 waren Tragwein, Prendt-Elmberg, Hinterberg (Landessieger), Lichtenau und Grünbach.

 

Tragwein, Hinterberg, Erdleiten, Prendt-Elmberg, Erdmannsdorf, Bad Zell und Unterweißenbach waren unsere besten Jugendgruppen beim Oö. Landes-Feuerwehrleistungsbewerb im Jahr 2017.

15.06.2017 - 70-jährige Mitgliedschaft

Am 15. Juni 2017 feierten die Kameraden Alois Eder, Emmerich Etzlstorfer und Karl Weinzinger ihre 70-jährige Mitgliedschaft in der Freiwilligen Feuerwehr Paßberg. Das Kommando überreichte den beiden Kameraden eine Urkunde für ihre langjährige Mitgliedschaft und gratulierte recht herzlich.

30.04.2017 - Storch aufstellen bei Lukas & Sabine Larndorfer

Unser Gruppenkommandant der Bewerbsgruppe Paßberg und seine angetraute Sabine haben Zuwachs bekommen und dazu gratulierten die Kameraden der Bewerbsgruppe Paßberg mit einem Storch am 30. April 2017. Die Bewerbsgruppe Paßberg und das Kommando der Freiwilligen Feuerwehr Paßberg wünschen der Familie Larndorfer alles Gute dazu.

07.04.2017 - Standesamtliche Hochzeit Lukas & Sabine Larndorfer

Unser Gruppenkommandant der Bewerbsgruppe Paßberg, Lukas Larndorfer, hat sich getraut und ist am 07. April 2017 mit seiner Sabine den Bunde der Ehe eingegangen. Die Bewerbsgruppe Paßberg und das Kommando der Freiwilligen Feuerwehr Paßberg wünschen den beiden alles Gute für die Zukunft.

14.01.2017 - Jahresvollversammlung der freiwilligen Feuerwehr Paßberg

Am Samstag, den 14. Jänner 2017, lud das Kommando der freiwilligen Feuerwehr Paßberg ein zur alljährlichen Jahresvollversammlung in das Feuerwehrhaus Paßberg. Traditionell wurde die Jahresvollversammlung gut besucht und ein Rückblick des letzten Jahres wurde von den Mitgliedern des Kommandos gegeben um das Jahr 2016 noch einmal Revue passieren zu lassen.

 

Besonders hervorgehoben hat Franz Flieger, als Feuerwehrkommandant, die sehr guten Leistungen der Bewerbsgruppe Paßberg. Im Jahr 2016 konnten wieder sehr gute Platzierungen, national als auch wieder international in Bayern, erreicht werden. Vor allem der Rang als 5. in der Bezirksliga, die als oberste Liga innerhalb der Feuerwehrleistungsbewerbe gilt, spiegelt wider dass die Bewerbsgruppe Paßberg ganz vorne mitmischt und zu einer der Besten Bewerbsgruppen des Bezirks Freistadt gilt.

 

Weiters wurde ein Überblick über das Einsatz- und Veranstaltungsgeschehen im Jahr 2016 gegeben und die zahlreichen Ausbildungen der Feuerwehrkameraden hervorgehoben.

 

Ein besonderes Anliegen ist es dem Kommando dass 2018 das Kommando der freiwilligen Feuerwehr neu gewählt wird und sich jeder Kamerad Gedanken machen soll ob eine Funktion übernommen werden kann bzw. möchte.