Veranstaltungen der Freiwilligen Feuerwehr Paßberg 2016

10.12.2016 - Punschstand Vol. 6

Die Bewerbsgruppe Paßberg sagt wieder einmal Danke an alle Gäste für ein sehr gelungenen Punschstand welcher dieses Jahr am 10. Dezember stattgefunden hat. Vom Kinderpunsch, Punsch, Kirschpunsch bis hin zu delikaten Leberkässemmeln wurden die Gäste von den Kameraden der Bewerbsgruppe Paßberg mit Köstlichkeiten verwöhnt.

Vor dem Feuerwehrhaus stand, der nun eigene, Punschstand der Bewerbsgruppe Paßberg mit mehreren Feuerstellen und Stehtischen, was für eine gemütliche Atmosphäre sorgte. Ein beidseitiger Windschutz wurde ebenfalls wieder aufgebaut um vor eventuell schlechtem Wetter schützen zu können.

Das Wetter hielt auch gut stand und obwohl, wie jedes Jahr, der Schnee etwas fehlte war der Andrang zum 6. Auftakt des beliebten Punschstands wieder enorm, was den Punschstand wieder zu einer überaus gelungenen Veranstaltung gemacht hat. Besonders freuen wir uns auch wieder über die große Anzahl an Gästen die wir bereits seit Jahren zu unseren Stammgästen zählen dürfen.

Das Kommando bedankt sich herzlich bei allen Helfern für die tolle Umsetzung der Veranstaltung.

28.10.2016 - Ehrung der erfolgreichsten Bewerbsteilnehmer 2016

Im Rahmen einer Feierstunde im Feuerwehrhaus in Freistadt „vor den Vorhang geholt“ wurden von Bezirks-Feuerwehrkommandant Franz Seitz die erfolgreichsten Bewerbsteilnehmer und Bewerbsteilnehmerinnen bei Landesfeuerwehrleistungsbewerben und Bundesfeuerwehrleistungsbewerben im Jahr 2016.

Es waren dies die Jugendgruppen Erdleiten, Erdmannsdorf, Hinterberg, Kaltenberg, Prendt-Elmberg, Tragwein, Unterweißenbach und die Mädchengruppe Kaltenberg sowie die Aktivgruppen Erdmannsdorf, Grünbach, Hinterberg, Lichtenau, Prendt-Elmberg, Rainbach, Tragwein und die Frauengruppe Windhaag/Fr. Beim Bewerb um das Feuerwehrleistungsabzeichen in Gold erreichte Abschnittsbrandinspektor Martin Hochreiter (FF Freistadt) den Landessieg und bei Landes-Funkleistungsbewerben holten sich Oberfeuerwehrmann Gerhard Tröbinger (FF Hirschbach) sowie Hauptfeuerwehrfrau Maria Magdalena Loisinger (FF Matzelsdorf) den Vizelandessieg. Weitere Spitzenplätze errangen Oberfeuerwehrfrau Anna Langer (FF Pregartsdorf), Hauptfeuerwehrmann Christian Hildner (FF Pürstling), Amtswalter Klaus Guttenbrunner (FF Paßberg), Oberfeuerwehrfrau Daniela Wöckinger (FF Unterweitersdorf) und Hauptbrandmeister Patrik Neunteufel (FF Windhaag/Fr.).

Vizebürgermeisterin Mag. Elisabeth Paruta-Teufer (Freistadt), Bezirkshauptmann Mag. Alois Hochedlinger, Bundesrat Mag. Michael Lindner und Landtagsabgeordneter Peter Handlos gratulierten den Feuerwehrfrauen und Feuerwehrmännern zu ihren Spitzenleistungen. Mit ihren erfolgreichen Feuerwehrleuten gekommen waren auch die Bürgermeister Stefan Weißenböck (Grünbach), Josef Lindner (Gutau), Alois Reithmayr (Kaltenberg), Alois Pils (Sandl), Josef Naderer (Tragwein) und Erich Traxler (Windhaag). Landesbranddirektor-Stellvertreter Robert Mayer überreichte die von Hauptbrandinspektor Karl Hüttmannsberger (FF Königswiesen) gesponserten und in seiner Firma HTK hergestellten Ehren-Erinnerungsgeschenke. Musikalisch umrahmt hat die Feierstunde eine Bläsergruppe der Stadtmusikkapelle Freistadt. Und am Schluss gab es zur Stärkung ein „königliches Feuerwehrmenü“.

24.07.2016 - Dorffest der FF Paßberg mit Gemeindebewerb

Am Sonntag den 24. Juli 2016 luden die Kameraden der Freiwillige Feuerwehr Paßberg alle Dorfbewohner und Gäste von außerhalb recht herzlich zum Dorffest beim Feuerwehrhaus ein. Die Feierlichkeiten begannen pünktlich um 11:30, es wurde bei schönstem Wetter gegrillt und gemütlich gefeiert. Besonderes Highlight war dieses Jahr die Durchführung des Gemeindebewerbs auf der Bewerbsbahn der Bewerbsgruppe Paßberg.

Viele umliegende Bewerbsgruppen nahmen am Gemeindebewerb teil und zeigten ihr Können. In Bronze konnte die Bewerbsgruppe Lichtenau den ersten Rang ergattern gefolgt von der Bewerbsgruppe Prendt-Elmberg, welche in Bronze den zweiten Rang erreichte. Die Lokalmaterdoren der Bewerbsgruppe Paßberg erreichten in Bronze den dritten Rang. In Silber zeigten die Kameraden der Bewerbsgruppe Prendt-Elmberg ihr Können und erlangten den ersten Rang, die Bewerbsgruppe Windhaag bei Freistadt 3 landete auf dem zweiten Rang in Silber und einen erneuten dritten Rang erreichte die Bewerbsgruppe Paßberg.

Aufgebaut und Organisiert wurde das Dorffest von den Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr und der Bewerbsgruppe Paßberg. Die Veranstaltung wurde überaus gut von der Dorfbevölkerung und Gästen von außerhalb besucht und auch viele ehemalige Paßberger nutzten die Gelegenheit um sich auszutauschen und mit der Dorfbevölkerung zu feiern. Das Dorffest war sehr gelungen und vor Allem ein sehr gemütliches Beisammensein für die gesamte Dorfbevölkerung und den teilnehmenden Gästen.

Das Kommando bedankt sich herzlich bei allen Helfern für die Umsetzung dieser tollen Veranstaltung!

16.01.2016 - Jahresvollversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Paßberg

Am 16.01.2016 um 19:30 fand im Feuerwehrhaus die Vollversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Paßberg statt. Unter den Ehrengästen war Abschnittskommandant BR Bruno Duschlbauer, AW Julia Vater, HBI Reinhard Jung, HBM Patrick Neunteufel und Bürgermeister Erich Traxler. Geleitet wurde die Vollversammlung von HBI Franz Flieger, präsentiert wurde ein Rückblick vom Jahr 2015, bestehend aus Übungen, Einsätze, Ausbildungen und ein Ausblick neuer Projekte für das Jahr 2016.

Für Ihre lange Zugehörigkeit wurden die Kameraden Gerhard Jungwirth, Martin Winzinger und Babler Richard mit der Feuerwehrverdienstmedaille für 25 Jahre und die Kameraden Babler Johann, Hochedlinger Anton und Kreil Josef mit der Feuerwehrdienstmedaille für 50 Jahre geehrt.

Die Kameraden Bröslmeyr Markus und Guttenbrunner Klaus wurden für Ihre Verdienste im Jahr 2015 mit der Bezirksverdienstmedaille in Bronze ausgezeichnet.

Jahresbericht 2015 Freiwillige Feuerwehr Paßberg
Jahresbericht 2015 Freiwillige Feuerwehr