Das Feuerwehrhaus Paßberg

Feuerwehrhaus Paßberg

Das Feuerwehrhaus der Freiwilligen Feuerwehr Paßberg liegt in Mitten der Ortschaft Paßberg und dient der Dorfbevölkerung als zentraler Anlaufpunkt für Einsatzgeschehnisse. Neben einem Kommandoraum im Erdgeschoss, bietet das Feuerwehrhaus des Weiteren eine Garage für das KLF inkl. Mannschaftsraum für die Aufbewahrung von Dienstbekleidungen und Einsatzausrüstung. Ebenfalls im Erdgeschoss befindet sich noch eine Werkstatt inkl. Aufbewahrungsraum für Ausrüstungsgegenstände aller Art.

Der Schlauchturm ist sowohl über die Garage im Erdgeschoss als auch über den Saal im Obergeschoss zugänglich. Das Obergeschoss besteht aus einem großen Veranstaltungs- und Schulungssaal. Ebenso im Obergeschoss befindet sich eine Küche mit einem weiteren Aufbewahrungsraum.

Der Kommandoraum

Der Kommandoraum im Erdgeschoss dient als Einsatzzentrale und Leitstelle über welche zentral die Mannschaft und weitere Rettungsmittel koordiniert werden können, hier werden ebenso Kommandositzungen und Dienstnachbesprechungen abgehalten.

Im Kommandoraum selbst befinden sich Einsatzhilfsmittel wie die WAS Station zur Entgegennahme von Einsätzen, eine Funkstation mit dem Funknamen "Feuerwehr Paßberg" zur Nachrichtenübermittlung und zahlreiche Einsatzunterstützungshilfsmittel wie Karten, Einsatzpläne, Wasserpläne, Funkpläne und vieles mehr.

Saal im Obergeschoss für Veranstaltungen, Schulungen und Einsatznachbesprechungen

Der große Saal im Obergeschoss des Feuerwehrhauses bietet genug Platz um Veranstaltungen abhalten zu können, Jahreshauptversammlungen werden hier abgehalten und bei größeren Dienstnachbesprechungen wird hierhin ausgewichen.

Im großen Besprechungsraum steht uns eine große Kücheneinrichtung, mit Kühleinheiten, Ofen und einem kleinen Lager zur Verfügung. Für Präsentationen und Einsatznachbesprechungen können ein Fernseher oder ein Beamer verwendet werden zur medialen Unterstützung.