Bewerbe 2019

05.07. - 06.07.2019 - Landesfeuerwehrbewerb Frankenburg

Zwei Tage lang war Frankenburg am Hausruck am 5. Und 6. Juli 2019 bei perfekten Witterungsbedingungen Austragungsort des 57. Oö. Landes-Feuerwehrleistungs- sowie des 44. Oö. Landes-Feuerwehrjugendleistungsbewerbes. Die vier freiwilligen Feuerwehren Hörgersteig, Pehigen, Raitenberg und Steining waren die Gastgeber für die Feuerwehrfestspiele und boten perfekte Bedingungen sowie eine ausgelassene Stimmung. Tausende Feuerwehrmitglieder aus Oberösterreich sowie Abordnungen aus weiteren Bundesländern sowie aus Deutschland pilgerten in die Würfelspielgemeinde im Hausruckviertler Bezirk Vöcklabruck.

Fast 1.800 Gruppen am Start

Ob es nun der Erwerb eines der Abzeichen in Bronze oder Silber im Vordergrund stand, nur das Dabeisein wichtig war oder ob es um einen möglichen Platz im Spitzenfeld ging – hoch motiviert gingen die Frauen, Männer, Mädchen und Jungs ans Werk.

Während 595 Jugendgruppen über den Bewerbsplatz flitzten und 582 davon den Lauf erfolgreich beenden konnten, waren es weitere 1.170 Aktivgruppen – also Erwachsene – die nach dem Angriffsbefehl und dem lautstarken „vier Sauger“ über den Platz fegten und alles gaben, worauf sie sich lange Zeit vorbereitet hatten. Unter den Aktiven befanden sich übrigens auch 35 reine Damengruppen.

29.06.2019 - Bezirksbewerb Kefermarkt

105 Jugend und 108 Aktiv-Gruppen bewältigen bei strahlenden Sonnerschein den Bezirksbewerb 2019 in Kefermarkt.

Eine Herausforderung stellte das Wetter da, wo sich die Kämpfer davon nicht unterkriegen haben lassen. Nach langem und hartem Training ist endlich der Tag gekommen, wo die Gruppen ihre Leistungen unter Beweis stellen können.

22.06.2019 - Ligabewerb A2

Um jede Hundertstel-Sekunde gekämpft wurde am 22.Juni rund um die ASV-Sportanlage in Hagenberg. Insgesamt 100 Bewerbsgruppen und 115 Jugendgruppen duellierten sich beim Abschnittsbewerb des Abschnitt Pregarten um die besten Platzierungen.

Oberamtswalter Christoph Prückl und Oberamtswalter Rene Himmelbauer haben in Zusammenarbeit mit den Kameraden der FF Hagenberg einen tollen Leistungsbewerb auf die Beine gestellt. Abschnittsfeuerwehrkommandant Harald Dobusch gratulierte den angetretenen Gruppen zu den großartigen Leistungen und bedankte sich für die Disziplin beim Bewerb und die optimale Vorbereitung der Veranstaltung. Zahlreiche Ehrengäste wohnten der durch den Musikverein Hagenberg musikalisch umrahmten Siegerehrung bei und durften den erfolgreichen Jugend- und Bewerbsgruppen insgesamt 54 Pokale überreichen. Auch der Wettergott meinte es gut und so begannen die wolkenbruchartigen Regenfälle fast zeitgleich mit dem abschließenden „Hurra“ der Feuerwehrkameraden beim Abtreten am Ende der Siegerehrung.

15.06.2019 - Ligabewerb A3

Am 15. Juni 2019 wurde der Abschnittsbewerb des Abschnitt drei in Liebenstein abgehalten. Bei herrlichem Wetter und optimalen Bedingungen kämpften 114 Jugendgruppen und 104 Aktivgruppen um Punkte und Pokale.

Oberamtswalter Johannes Rosinger und Oberamtswalter Michael Klopf haben unter tatkräftiger Mitarbeit der Kameraden der Feuerwehr Liebenstein den Bewerb perfekt vorbereitet. Bei sehr guten Bedingungen konnte jede Bewerbsgruppe ihre Leistungsstärke zeigen. Unter Mitwirkung der Musikkapelle Liebenau und zahlreichen Ehrengästen wurden bei ausgelassener Stimmung die Sieger geehrt. Brandrat Markus Diesenreither bedankte sich für die gute Organisation, für die Disziplien bei den Bewerben und bei der Siegerehrung und gratulierte allen Bewerbsgruppen zu ihren Leistungen.

25.05.2019 - Ligabewerb A4

Der erste Leistungsbewerb der Saison 2019 fand am 25.05.2019 in Spörbichl, Gemeinde Windhaag/Fr. statt. 45 Aktiv- und 53 Jugendbewerbsgruppen kämpften gegeneinander um die besten Platzierungen.

Oberamtswalter Jahn Alois (Aktiv) und Oberamtswalter Steinmetz Andreas (Jugend) hielten diesen Bewerb, auf über 900m Seehöhe ab. Durch die schöne und weite Aussicht konnte man leider von weiten die herbei kommenden Regenschauer beobachten. Jedoch zogen diese bald ab und der Berwerb konnte unter Sonnenschein weiter geführt werden.

04.05.2019 - Flutlichtbewerb Deutsch-Hörschlag

Am Abend des 04. Mai ging es zum alljährlichen Flutlichtbewerb der Freiwilligen Feuerwehr Deutsch-Hörschlag. Auch dieses Jahr nahm unserer Bewerbsgruppe an diesem Bewerb teil. Durch kleinere Fehler wurden in Bronze ein 22. und in Silber ein 15. Rang erreicht.