Veranstaltungen 2018 Feuerwehrjugend

24.03.2018 - Feuerwehrjugend Wissenstest

Beim Wissenstest am 24. März 2018, in der Neuen Mittelschule in Rainbach/Mkr., konnten die angetretenen Jugendfeuerwehrmitglieder der Freiwilligen Feuerwehr Paßberg, Babler Magdalena, Bauer Celina und Traxler Florian ihre Abzeichen erlangen. Insgesamt sind 356 Nachwuchslöschmeister und Nachwuchslöschmeisterinnen beim 36. Feuerwehrjugend-Wissenstest angetreten, um ihr erlerntes Wissen auf die Probe zu stellen.

Bezirks-Feuerwehrkommandant Franz Seitz, die Brandräte Thomas Wurmtödter, Ing. Harald Dobusch, Markus Diesenreither und Bruno Duschlbauer sowie Bürgermeister Fritz Stockinger, Kommandant Peter Jachs und Ehren-Hauptbrandinspektor Peter Gruber konnten den Buben und Mädchen 95 goldene, 116 silberne und 145 bronzene Wissenstestabzeichen überreichen.

Beim Feuerwehrwissenstest werden Allgemein- und Feuerwehrwissen nicht nur theoretisch geprüft, sondern auch praktisch an Stationen zu den einzelnen Löschgeräten, zum vorbeugenden Brandschutz, zur Nachrichtenübermittlung und Orientierung sowie zur Verkehrserziehung, Erste Hilfe und gefährlicher Stoffe durchgeführt.

Abzeichen in Bronze:

Babler Magdalena

Traxler Florian

Abzeichen in Gold:

Bauer Celina

Herzliche Gratulation dazu vom Kommando der Freiwilligen Feuerwehr Paßberg.

29.01.2018 - Jugendschulung Erste Hilfe

Am Montag den 29. Jänner wurde gemeinsam mit der Feuerwehr Leopoldschlag eine Jugendübung zum Thema Erste Hilfe durchgeführt. Diese Übung wurde im Rahmen des Lernens für den Wissenstest abgehalten. Die bereits langjährige gemeinsame Jugendarbeit zwischen der Freiwilligen Feuerwehr Paßberg und der Freiwilligen Feuerwehr Leopoldschlag hat schon Tradition.

Schon im Jahr 2009 wurden die ersten gemeinsamen Übungen und Schulung durchgeführt um unsere gemeinsame Jugend das Feuerwehrwesen näher zu bringen und auch das gewisse Maß an Spaß und Gemeinschaft zu vermitteln.

Unter den Ausbildnern bei der diesmaligen Jugendschulung zum Thema Erste Hilfe waren Daniel Fleischanderl und Patrik Bröslmeyr als Jugendbetreuer und beide als ehrenamtliche Rettungssanitäter vom Roten Kreuz und Klaus Guttenbrunner als Jugendhelfer.