Ausbildungen im Feuerwehrwesen 2015

Die Aus- und Fortbildung rund um das Feuerwehrwesen stellt einen sehr wichtigen Bereich dar um im Einsatzfall rasch und richtig handeln zu können. Die Freiwillige Feuerwehr Paßberg ist stehts bemüht Kameraden Weiterbildungen im Feuerwehrwesen zu ermöglichen und diese zu organisieren um stets für den Erstfall gerüstet zu sein. Aktuelle Aus- und Fortbildungsangebote an der OÖ Landesfeuerwehrschule können im Bereich "Ausbildung" unter dem Link "Unterlagen LFS - Ausbildungen" eingesehen werden.

Angeführt, Lehrgänge und Weiterbildungen rund um das Feuerwehrwesen welche bereits von Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr Paßberg abgelegt wurden.

Herzliche Gratulation vom Kommando, allen Kameraden zu den abgelegten Lehrgängen!

27.11.2015 - Zugskommandantenlehrgang

07.11.2015 - Funklehrgang

Die Freiwillige Feuerwehr Paßberg freut sich über zwei weitere neu ausgebildete Funker. Am 07. November 2015 ging der letzte von drei Ausbildungstagen des 38. Funklehrgangs in Sandl zu Ende,  an dem 50 Kameraden aus dem Bezirk Freistadt teilnahmen. Während des Lehrgangs wurde den Kameraden der allgemeine Funkverkehr, Kartenkunde, das Funken selbst und Gerätekunde näher gebracht um im Einsatzfall in diesem Bereich perfekt ausgebildet zu sein. Von der Freiwilligen Feuerwehr Paßberg konnten die Kameraden Weinzinger Christoph und Wagner Markus den Funklehrgang mit sehr guten Ergebnissen abschließen.

23.10.2015 - Strahlenmesslehrgang I

03.10.2015 - Funklehrgang

Die Freiwillige Feuerwehr Paßberg freut sich über drei neu ausgebildete Funker. Am 03. Oktober 2015 ging der letzte von drei Ausbildungstagen des 37. Funklehrgangs in Sandl zu Ende,  an dem 44 Kameraden aus dem Bezirk Freistadt teilnahmen. Während des Lehrgangs wurde den Kameraden der allgemeine Funkverkehr, Kartenkunde, das Funken selbst und Gerätekunde näher gebracht um im Einsatzfall in diesem Bereich perfekt ausgebildet zu sein. Von der Freiwilligen Feuerwehr Paßberg konnten die Kameraden Bröslmeyr Patrik, Haghofer Thomas und Kastler Manuel den Funklehrgang mit sehr guten Ergebnissen abschließen.

26.09.2015 - Grundlehrgang

Babler Christian

11.09.2015 - Sprengweiterbildung

Larndorfer Lukas

04.09.2015 - 10. Maschinistengrundausbildung

Die Freiwillige Feuerwehr Paßberg freut sich über 5 neue Maschinisten, die Kameraden Bröslmeyr Patrik, Haghofer Thomas, Kastler Harald, Kastler Manuel und Wagner Markus haben vom 04. September 2015 bis 05. September an der 10. Maschinistengrundausbildung in Kefermarkt und Lasberg teilgenommen. Erlernt wurde der theoretische und praktische Umgang mit der Tragkraftspritze, Platzieren an der Wasserentnahmestelle, richtiges Deuten von Manometerwerten und die korrekte Handhabung im Fehlerfall.

18.06.2015 - Brandschutzbeauftragten-Lehrgang

Weinzinger Christoph

16.06.2015 - Brandschutzwarte-Lehrgang

Weinzinger Christoph

28.05.2015 - Lotsen- und Nachrichtenlehrgang

20.05.2015 - Lotsen- und Nachrichtenlehrgang

08.05.2015 - 42. Landes-Funkleistungsbewerb in Bronze

Am 08. Mai 2015 traten die Kameraden Franz Flieger, Klaus Guttenbrunner und Markus Bröslmeyr am 42. Landesfunkleistungsbewerb in Linz in der Landesfeuerwehrschule an. Alle drei bestanden die Leistungsprüfung mit Bravur. Klaus Guttenbrunner konnte einen tollen 7. Rang und Markus Bröslmeyr sogar einen fabelhaften 5. Rang erfunken, wodurch er eine der begehrten Landesplaketten nach Paßberg holte. Insgesamt angetreten waren 510 Funker aus ganz Oberösterreich, wovon 13 die Höchstpunktezahl erreichten.

2015 Ergebnisse FuLA Bronze
2015 Ergebnisse FuLA Bronze.pdf

18.04.2015 - Verkehrsregler-Ausbildung

Im Hinblick auf den am 10. und 11. Juli auf dem Flugplatz in Hirschbach stattfindenden OÖ. Landes-Feuerwehrleistungsbewerb, bei dem von den Bezirken Freistadt und Urfahr Umgebung an beiden Veranstaltungstagen jeweils 140 Verkehrsregler im Einsatz sein werden, wurden in Freistadt bei der von HAW Martin Riepl geleiteten 21., 22., 23. und 24. Verkehrsreglerausbildung 122 Einsatzkräfte von 23 Feuerwehren geschult und geprüft. Von der Freiwilligen Feuerwehr Paßberg nahm Kamerad Bröslmeyr Markus an dieser Ausbildung teil.

Die neuen Verkehrsregler und Verkehrsreglerinnen hat der Verkehrs- und Sicherheitsreferent bei der Bezirkshauptmannschaft Freistadt, Hofrat Dr. Bernhard Klein, mit den gesetzlichen Grundlagen vertraut gemacht. Die praktische Ausbildung haben BI Paul Wirtl, OBI Christoph Wagner, LM Franz Linhart (alle FF Freistadt), OBI Robert Stifter (FF Pürstling) und LM Michael Gstöttenbauer (FF Neumarkt/Mkr.) durchgeführt.

04.03.2015 - Maschinistenlehrgang

07.02.2015 - 1. FMD Auffrischungslehrgang

31 Ersthelfer und vier Ersthelferinnen von den Feuerwehren Freistadt, Hagenberg, Kefermarkt, March, Matzelsdorf, Paßberg, Pregarten, Selker-Neustadt, Hackstock und St. Leonhard/Fr. absolvierten am 07. Februar 2015 im Feuerwehrhaus in Waldburg den 1. Auffrischungslehrgang für Feuerwehr-Ersthelfer im Bezirk Freistadt.

Geleitet wurde der Lehrgang von Hauptamtswalter Karl Altmann. Er wurde bei den Geräteunterweisungen und praktischen Übungen in bewährter Weise unterstützt von Oberamtswalter Hannes Stellnberger (FMD Abschnitt Freistadt Süd) und Oberamtswalter Alois Kapplmüller (FMD Abschnitt Unterweißenbach). Von der Freiwilligen Feuerwehr Paßberg nahm Kamerad Markus Bröslmeyr am Auffrischungslehrgang teil.

03.02.2015 - Kommandantenlehrgang

17.01.2015 - syBOS Schulung