Ausbildungen im Feuerwehrwesen 2016

Die Aus- und Fortbildung rund um das Feuerwehrwesen stellt einen sehr wichtigen Bereich dar um im Einsatzfall rasch und richtig handeln zu können. Die Freiwillige Feuerwehr Paßberg ist stehts bemüht Kameraden Weiterbildungen im Feuerwehrwesen zu ermöglichen und diese zu organisieren um stets für den Erstfall gerüstet zu sein. Aktuelle Aus- und Fortbildungsangebote an der OÖ Landesfeuerwehrschule können im Bereich "Ausbildung" unter dem Link "Unterlagen LFS - Ausbildungen" eingesehen werden.

Angeführt, Lehrgänge und Weiterbildungen rund um das Feuerwehrwesen welche bereits von Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr Paßberg abgelegt wurden.

Herzliche Gratulation vom Kommando, allen Kameraden zu den abgelegten Lehrgängen!

11.11.2016 - Lehrgang für Ausbildungsplanerstellung

Larndorfer Lukas

27.10.2016 - Schrift- und Kassenführerlehrgang

17.10.2016 - Zugskommandantenlehrgang

27.06.2016 - Gruppenkommandantenlehrgang

07.06.2016 - Atemschutzlehrgang

04.05.2016 - Strahlenschutz-Leistungsbewerb Bronze

Am 04. Mai 2016 waren 35 Einsatzkräfte beim Strahlenschutz-Leistungsbewerb in Bronze in der Oö. Landes-Feuerwehrschule in Linz angetreten. Auf 5 Stationen wurde das theoretische und praktische Wissen der Teilnehmer im Bezug auf Strahlenkunde und Strahlenschutz überprüft und bewertet. Von der FF Paßberg konnte Markus Bröslmeyr erfolgreich die Leistungsprüfung ablegen. Als Bewerter im Einsatz war Strahlenschutz-Stützpunktleiter Erwin Sixt (FF Hirschbach).

23.04.2016 - 25. Verkehrsregler Ausbildung

Am 23. April 2016 wurde im Feuerwehrhaus Freistadt die Verkehrsreglerausbildung durchgeführt. Die Kameraden Bröslmeyr Patrik, Guttenbrunner Klaus, Kreil Reinhard, Wagner Markus wurden in Theorie und Praxis ausgebildet um Verkehrsreglertätigkeiten durchführen zu können.

Geleitet wurden die vier an einem Tag im Feuerwehrhaus in Freistadt abgehaltenen Lehrgänge von Hauptamtswalter Martin Riepl. Ihm zur Seite standen für die Unterweisung in Recht und Gesetz der Leiter der Sicherheits- und Verkehrsabteilung bei der Bezirkshauptmannschaft Freistadt, Hofrat Dr. Bernhard Klein sowie für die praktische Ausbildung die beruflich im Polizeidienst stehenden Kameraden Löschmeister Franz Linhart (FF Freistadt), Oberbrandinspektor Robert Stifter (FF Pürstling), Löschmeister Manfred Riepl (FF Lasberg), Löschmeister Michael Gstöttenbauer (FF Neumarkt/Mkr.), Hauptbrandinspektor Christoph Wagner (FF Freistadt) und Oberbrandinspektor Paul Wirtl (FF Freistadt). 45 Feuerwehrleute haben die Verkehrsreglerausbildung und 24 Kameraden die Verkehrsreglerweiterbildung mit ausgezeichnetem Erfolg absolviert.

15.04.2016 - 37. Landes-Funkleistungsbewerb in Silber

Am 15. April 2016 traten die Kameraden Franz Flieger und Klaus Guttenbrunner am 37. Landesfunkleistungsbewerb in Silber in Linz in der Landesfeuerwehrschule an. Beide bestanden die Leistungsprüfung mit Bravur. Klaus Guttenbrunner konnte einen tollen 8. Rang und Franz Flieger einen 111. Rang erfunken. Insgesamt angetreten waren 310 Funker aus ganz Oberösterreich, wovon 17 die Höchstpunktezahl erreichten.

2016 Ergebnisse FuLA Silber
2016 Ergebnisse FuLA Silber.pdf

23.03.2016 - Sonderveranstaltungen LFS-AS militärische FLHF

12.03.2016 - Strahlenschutzweiterbildung

Am 12. März 2016 wurde im Zeughaus der Freiwilligen Feuerwehr Freistadt die, von Strahlenschutzstützpunktleiter Erwin Sixt (FF Hirschbach) geleitete Strahlenschutzweiterbildung abgehalten. Neben Theorievorträgen, welche von Abschnittsbrandinspektor Johann Aumayr vom Oö. Landes-Feuerwehrkommando, im Bezug auf Strahlenschutz abgehalten wurden, wurde auch die Möglichkeit geboten verschiedene Strahlenmess- und Strahlenspürgeräte sowie Dosimeter praktisch auszuprobieren. Von der Freiwilligen Feuerwehr Paßberg nahm Markus Bröslmeyr an dieser Weiterbildung teil.

25.01.2016 - Gruppenkommandantenlehrgang

Weinzinger Christoph